Pfarrnachrichten 27. Juni

| Pfarrnachrichten

PFARREI ST. GEORG

Die Schulferien kommen!

In diesen Tagen sind viele Gottesdienste mit Schulen und Kindergärten, denn die Ferien sind bald da. Leider können viele Feiern nicht wie üblich durchgeführt werden wegen der Corona-Pandemie. Umso dringender ist unser Wunsch für alle Kinder, Jugendlichen, Eltern und Lehrer/innen: Schöne Ferien! Gute Erholung! Danke für alles Geleistete in den schwierigen letzten Wochen! Kommt alle gesund durch die Ferienzeit! Vielleicht ist das nächste Schuljahr wieder einigermaßen normal, wer weiß? Eins steht wie immer felsenfest: Gott geht mit uns auf allen unseren Wegen! Er segne uns alle in dieser Zeit!

Die Kollekte 

in den Gottesdiensten am Samstag/Sonntag, 27./28.6., ist für die vielfältigen Aufgaben unserer Kirchen und Gemeinde bestimmt und in St. Klara fürs Klarissenkloster.

„Wie war der Sonntag?“ – neues Angebot zur Begegnung im Internet

In der Coronakrise haben viele angefangen, Videokonferenzen zu machen, weil man sich nicht versammeln durfte. Das kann zwar persönliche Begegnungen nicht ersetzen, bietet aber auch Vorteile: Es ist weniger aufwendig, sich zu treffen und es ist leichter, neue Leute kennen zu lernen.
Deshalb möchten wir ein neues Angebot auspro-bieren: Einmal im Monat eine offene Videokonferenz am Sonntagabend. Sie wird auf der Platt-form Zoom stattfinden und eine halbe bis drei-viertel Stunde dauern. Erster Termin: Sonntag, 28. Juni, um 19:00 Uhr.
„Wie war der Sonntag?“ – mit dieser Frage steigen wir ein. In kleinen Gruppen, die nach dem Zufallsprinzip gebildet werden, besteht Gelegen-heit, einander etwas zu erzählen. Man kann dann etwas schriftlich für alle sichtbar machen. Auch Fotos können gezeigt werden. Schließlich gibt es eine gemeinsame Runde, in der ein Gebet möglich ist oder ein geistlicher Impuls.
Wer weiß: Vielleicht treffen Sie jemanden, den Sie schon irgendwie kennen, aber dessen Name für Sie neu ist? Es wäre auch schön, wenn aus den verschiedenen Orten der Pfarrei Leute dabei sind.
Probieren Sie es einfach mal aus! Man braucht einen Computer oder ein Smartphone und eine Internetverbindung. Auf der Homepage von St. Georg wird rechtzeitig ein Link eingestellt. Wenn Sie den anklicken, gelangen Sie automatisch in die Zoom-Konferenz.

Helfer für Ordnungsdienste gesucht

Damit die Corona-Regeln eingehalten werden, vor allem die Abstandsregel und die Pflicht zur namentlichen Registrierung, gibt es in allen Sonn-tagsmessen einen Ordnungsdienst. Dankenswert-erweise haben sich viele Gemeindemitglieder dazu bereit erklärt, obwohl die Aufgabe manchmal unangenehm ist.
Es gibt aber hin und wieder Engpässe, vor allem in der St.-Georg-Kirche, wo es drei Sonntagsmes-sen gibt. Daher bitten wir herzlich darum, sich bei Küsterin Maria Messing zu melden, wenn man bereit ist, im Ordnungsdienst mitzuwirken: Tel. 18 11 53 (privat) oder 15 42 8 (Sakristei). Danke!

OrgelVesper

Wir laden ein zu Musik und Gebet am Sonntag-abend, 28.06., 18:00 Uhr, in St. Georg. Die Orgel spielt Philipp Hövelmann, Texte: Klaus Mees.

ST. GEORG, STADT

Messe mit Erstkommunion

In der Vorabendmesse am Samstag, 27.6., um 18:00 Uhr, gehen fünf Kinder zur Erstkommunion und am Sonntag, 28.6., um 11:00 Uhr, gehen 10 Kinder zur Erstkommunion. Jedes Kind kann vier Angehörige mitbringen, so dass 25 Plätze bzw. 50 Plätze bereits vergeben sind. Es ist eine „normale“ Sonntagsmesse, in der aber die Kinder beson-ders beteiligt werden. Herzlichen Glückwunsch ihnen und ihren Familien!

Herz-Jesu-Freitag

ist am Freitag dieser Woche (3.7.). Wir laden zu den Messfeiern um 7:00 Uhr im Klarissenkloster und um 8:30 Uhr in St. Georg jeweils mit eucharistischen Segen zum Abschluss des Gottesdiens-tes ein. Von 9:15-10:00 Uhr ist in St. Georg stille eucharistische Anbetung.

Taizé-Gebet

Wir laden ein zum Gebet am Freitag, 3.7., 19:30 Uhr in St. Georg. 

Kinder- und Teeniechor St. Georg 

Bei gutem Wetter probt der Chor momentan freitags von 18.00 – 19.00 Uhr draußen vor dem Pfarrheim St. Laurentius. Wer mal schnuppern möchte, kann sich bei der Chorleitung telefonisch unter 02871/33812 anmelden. Nachwuchs ist immer herzlich willkommen!

Eine Altkleidersammlung 

der KAB St. Norbert findet trotz der Corona-Situation weiterhin statt am Samstag, 4.7., in der Zeit von 10:00 – 11:00 Uhr an der Garage vor der KiTa St. Norbert. 

ST. BERNHARD, LOWICK

Messe mit Erstkommunion

In der Vorabendmesse am Samstag, 27.06., um 17:00 Uhr, gehen acht Kinder zur Erstkommunion. Jedes Kind kann vier Angehörige mitbringen, so dass 40 Plätze bereits vergeben sind. Es ist eine „normale“ Sonntagsmesse, in der aber die Kinder besonders beteiligt werden. Herzlichen Glückwunsch ihnen und ihren Familien.

ST. MICHAEL, LIEDERN

Messe mit Erstkommunion

In der Vorabendmesse am Samstag, 27.6., um 18:30 Uhr, gehen zwei Kinder zur Erstkommunion. Jedes Kind kann vier Angehörige mitbringen, so dass 10 Plätze bereits vergeben sind. Es ist eine „normale“ Sonntagsmesse, in der aber die Kinder besonders beteiligt werden. Herzlichen Glückwunsch ihnen und ihren Familien.

ST. LUDGERUS, SPORK

Firmung

Die großen Firmmessen mussten im Mai leider abgesagt werden. Deshalb feiern nun nach und nach kleine Gruppen von Firmanden ihre Firmung. Am Samstag, 27.06., um 11:00 Uhr, werden in der St. Ludgerus-Kirche vier Jugendliche das Firmsakrament empfangen. Mithilfe von Pastoralreferentin Eva Olejok bereiten sie selber den Gottesdienst vor – die Firmung spendet Pfarrer Matthias Hembrock. Wir wünschen den jungen Christen die Kraft des Heiligen Geistes, damit sie für ein gutes christliches Leben gestärkt werden. Herzlichen Glückwunsch zur Firmung!

Messe mit Erstkommunion

In der Messfeier am Sonntag, 28.06., um 9:30 Uhr, gehen vier Kinder zur Erstkommunion. Jedes Kind kann vier Angehörige mitbringen, so dass 20 Plätze bereits vergeben sind. Es ist eine „normale“ Sonntagsmesse, in der aber die Kinder besonders beteiligt werden. Herzlichen Glückwunsch ihnen und ihren Familien.

ST. MICHAEL, SUDERWICK 

Messe am Mittwoch erst wieder im August

In der Suderwicker St. Michael Kirche wird an jedem letzten Mittwoch zum Gottesdienst eingeladen. Ab sofort beginnt der Gottesdienst erst um 9.15 Uhr, anstatt -wie bislang- um 9.00 Uhr. Das anschließende Frühstück besonders für Senioren im Michaelstreff konnte im Juni -bedingt durch die Corona-Abstandsregeln noch nicht angeboten werden. Da im Juli kein Seniorengottesdienst ist, hofft der Ortsausschuss, dass ab August nach dem Gottesdienst auch wieder zum Frühstück eingeladen werden kann.