Pfarrnachrichten 20. September

| Pfarrnachrichten

Pfarrei St. Georg 

Sonntagskollekte: für die Caritas

Nur nicht in St. Klara, dort ist sie für das Klarissenkloster.

Aufruf der Deutschen Bischöfe zum Caritas-Sonntag am 20. September 2020 

Liebe Schwestern und Brüder! 
„Sei gut, Mensch!“ – unter diesem Motto rückt der diesjährige Caritas-Sonntag bewusst Menschen in den Fokus, die Gutes tun und sich für andere einsetzen. Die Debatten der letzten Jahre haben gezeigt, dass Anerkennung für Engagement alles andere als selbstverständlich ist. Immer wieder mussten Menschen erleben, wie sie und das, was ihnen wichtig ist, abgewertet und schlecht gemacht wurden. Die Bezeichnung „Gutmensch“ ist dabei zu einem Begriff geworden, der Menschen diffamieren soll. Gerade das Engagement für Geflüchtete wurde in politischen Debatten immer wieder als weltfremd und naiv bewertet. Doch es ist nichts falsch daran, ein „guter Mensch“ sein zu wollen. Die Caritas will mit ihrer Kampagne „Sei gut, Mensch!“ Stellung beziehen und auf die Bedeutung gesellschaftlichen Engagements aufmerksam machen. Wir brauchen gute Menschen, die Gutes tun! Tag für Tag ist in unzähligen Einrichtungen und Projekten der Kirche und ihrer Caritas erlebbar, wie haupt- und ehrenamtlich Engagierte Probleme anpacken und anderen zur Seite stehen. Dieses Engagement zeigt sich auf vielfältige Weise: In der Behindertenarbeit oder Altenpflege, in der politischen Arbeit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt oder im Einsatz für eine gelingende Integration. „Gut sein“ darf dabei nicht an Grenzen Halt machen, denn in anderen Ländern gibt es oft noch größeren Bedarf an Hilfe und Unterstützung. Vieles ist möglich, wenn wir Menschlichkeit leben. 
Die Kollekte des Caritas-Sonntags ist für die vielfältigen Anliegen der Caritas in unseren Pfarrgemeinden und der Diözese bestimmt. Bitte unter stützen Sie durch Ihre Gabe die Arbeit der Caritas. Dafür danken wir Ihnen sehr herzlich. 
† Dr. Felix Genn Bischof von Münster 

Erstkommunionvorbereitung 2020/2021

In den vergangenen Wochen sind die Einladungsschreiben für den ersten Elterninformationsabend im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung 2020/2021 an die möglichen Erstkommunionkinder verschickt worden. Sollten wir ein Kind unserer Pfarrei, das das dritte Schuljahr besucht und gerne zur Erstkommunion gehen möchte, vergessen haben anzuschreiben, melden Sie sich gerne im Pfarrbüro oder kommen Sie zum entsprechenden Elterninformationsabend am 
Montag, 28.09., 20:00 Uhr in der Kirche St. Georg für ehemals St. Georg, St. Norbert, St. Laurentius;
Dienstag, 29.09., 20:00 Uhr in St. Bernhard (Lowick)
Donnerstag, 01.10., 20:00 Uhr in der Kirche St. Georg für Spork (mit Spork-Holtwick), Liedern und Suderwick. Auf eine spannende und schöne Vorbereitungszeit freut sich Pastoralreferentin Claudia Schmeing.

Frauenfahrt ins Kleinwalsertal 2021

Die diesjährige Frauenfahrt der Pfarrgemeinde St. Georg konnte wegen der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden. Das Katholische Ferienwerk Bocholt bietet nun für alle Frauen die Fahrt mit dem Programm von 2020 erneut an und zwar vom 27.06.-04.07.2021. 
Diejenigen, die sich bereits in 2020 angemeldet hatten, werden bei den Meldungen für 2021 vorrangig berücksichtigt. Flyer hierzu liegen in den Pfarrkirchen und den Zweigstellen der Volksbank Bocholt aus. Die Reiseleitung übernehmen Irmgard und Rudi Kamps. 

ST. GEORG, STADT

Fest Kreuzerhöhung 

Am Sonntag, 20.09. feiern wir in St. Georg das Fest Kreuzerhöhung. Zwar fällt wegen der Corona-Platzbeschränkungen die Sternwallfahrt der umliegenden Gemeinden zur St.-Georg-Kirche aus, aber beim Bocholter Kreuz werden dennoch in der Messe um 09:30 Uhr Kerzen für die Gemeinden entzündet und wir bitten um den Segen des Gekreuzigten und Auferstandenen für uns und unsere Stadt!

Ökumenisches Friedensgebet

Am Donnerstag, 24.09., 17:00 Uhr in St. Georg wollen wir uns einlassen auf das Thema: ”Euer Herz erschrecke nicht ”aus dem Matthäus Evangelium. Wir brauchen ein neues, ungeteiltes Herz, das fest gegründet ist in Jesus. Den Impuls dazu empfangen wir von Marlies Benning (Gemeinschaft “Versöhnt leben” Euregio Christen in Aalten).

ST. BERNHARD, LOWICK

Die Handarbeitsgruppe

trifft sich am Dienstag, 22.09. im Pfarrheim St. Bernhard. 

ST. LUDGERUS, SPORK

Die Strickrunde 

trifft sich am Donnerstag, 24.09. im Pfarrheim. 

AUS DER NACHBARSCHAFT

Gottesdienst im Jeanette-Wolff-Zentrum

Eine Messfeier (wenn wegen Corona möglich) feiern wir mit den Bewohnern am Montag, 21.09., um 15:30 Uhr.

Gottesdienst in der Seniorenresidenz Schanze

Eine Messfeier (wenn wegen Corona möglich) feiern wir mit den Bewohnern am Dienstag, 22.09., um 10:00 Uhr in der Seniorenresidenz Schanze.