Projekt Seniorenheim Indien

| Neuigkeiten

Am Dienstag, den 11. Februar 2020, wurde der Grundstein für das Seniorenheim in Indien gelegt. In einer Feierstunde nahm Pfarrer Joseph Madanu die Segnung des Projektes vor.
Viele Priester, Ordensschwestern, der Bürgermeister, die Dorfbewohner und natürlich auch die Familie von Pfarrer Joseph waren beteiligt. Johannes Buß aus Bocholt war ebenfalls angereist. Außerdem durften der Bauunternehmer, der Architekt und die Handwerker, die die Arbeiten ausführen werden, nicht fehlen. Alle Anwesenden freuten sich, dass demnächst das Seniorenheim auf dem Land armen, alten Menschen ein Zuhause, Nahrung, Pflege und Kleidung ermöglichen wird.
In den letzten Tagen und Wochen sind folgende Aktivitäten und Arbeiten bereits erledigt bzw. durchgeführt worden:

  • Alle notwendigen Zertifikate, eine Baugenehmigung und die offizielle Zustimmung der Dorfgemeinschaft wurden eingeholt und liegen nun vor.
  • Das Bohren nach Wasser war erfolgreich: aus 320 m Tiefe wird das notwendige Wasser durch eine Pumpe nach oben geholt.
  • Eine 2000 m lange Stromtrasse wurde angelegt, um einen Stromanschluss zu erhalten.
  • Ein Generalbauunternehmer wurde beauftragt, die weitere Planung und komplette Bauausführung des Seniorenheimes zu übernehmen. Der Unternehmer ist nicht nur der beratende Fachmann, sondern auch eine Person, die das Projekt unterstützen wird. Voraussichtliche Kosten wurden gemeinsam ermittelt.
  • Ordensschwestern werden die Leitung des Seniorenheimes übernehmen. Mit der Provinzoberin wurden Einzelheiten besprochen und vereinbart. Die Schwestern haben die notwendige Erfahrung, um die im Rahmen des Projektes anfallenden Arbeiten durchzuführen. 
  • Um eine Stiftung nach indischem Recht zu gründen, die das Haus zukünftig übernehmen wird, wurden die ersten Absprachen mit Experten getroffen.

Wichtige Grundlagen für das Projekt in Indien sind also gelegt und richtungsweisende Gespräche geführt worden, so dass Anfang Mai 2020 mit der Erstellung des Rohbaus begonnen werden konnte. Die ersten Fundamente und Mauern wurden errichtet und der Rohbau wird in den nächsten Wochen fertig werden.
Die Gesamtkosten für das Heim incl. Grundstück werden sich auf 200.000 Euro belaufen. Entsprechende Verträge wurden bereits abgeschlossen.
Bisher sind an Spenden mehr als 100 000 Euro eingegangen. Diese Spenden sind fast nur von Privatpersonen der Pfarrgemeinde St. Georg eingezahlt worden. Es ist notwendig, dass zur Zeit noch ca. 100.000 Euro benötigt werden, um das Projekt zu realisieren. Wir werden daran arbeiten dieses Geld durch weitere Privatspenden, Unternehmen, Kirche etc. zu realisieren.
Viele Personen haben bereits durch ihre Spenden den Bau des Seniorenheimes unterstützt. Jedoch bleibt die finanzielle Unterstützung aus Deutschland notwendig, damit das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden kann.
Wir möchten uns für die bereits eingegangenen Spenden recht herzlich bedanken.

Bocholt, im Oktober 2020
Pfarrer Joseph Madanu

Kath. Kirchengemeinde St. Georg in Bocholt
Projekt: Altersheim in Indien
Stadtsparkasse Bocholt
BIC: WELADED1BOH
IBAN: DE36 4285 0035 0100 353390