Pfarrnachrichten 01. November

| Pfarrnachrichten

PFARREI ST. GEORG

 

Die Kollekte

in den Gottesdiensten am Samstag / Sonntag, 31.10. / 01.11., ist für die vielfältigen Aufgaben unserer Kirchen und Gemeinde bestimmt und in St. Klara fürs Klarissenkloster. Die Kollekte an Allerseelen, Montag, 2.11., dient der Unterstützung der Priesterausbildung in Mittel-, Ost- und Südosteuropa.

Pfarrer Joseph Madanu verlässt Bocholt

Überraschend hat das Bistum Pfarrer Joseph Madanu gebeten, bereits zum 1. Advent eine neue Stelle anzutreten. Eigentlich wäre er bis Mitte des Jahres 2021 hier geblieben, aber aufgrund akuten Priestermangels in der Pfarrei St. Martinus, Gocherland, soll er dem dortigen Pfarrer helfen, der als einziger Priester für sechs Kirchorte zuständig ist. Dem hat Pfarrer Joseph zugestimmt. An Heiligabend und Weihnachten kann er aber noch in unserer Pfarrei Gottesdienste übernehmen, wofür er schon fest eingeplant war. Pfarrer Madanu wird auch vorerst noch im Pfarrhaus St. Georg wohnhaft bleiben, bis in Goch eine Wohnung für ihn gefunden wird.
Da das sehr plötzlich kam, konnten wir noch nicht über die Verabschiedung sprechen. Wir sind Pfarrer Joseph Madanu zu großem Dank verpflichtet, denn er hat fast acht Jahre lang in unserer Pfarrei treu und gewissenhaft viele priesterliche Dienste getan. Das ist umso beachtlicher, als er die beträchtliche kulturelle und sprachliche Differenz überbrücken musste, die zwischen seiner Heimat in Hyderabad (Bundesstaat Telangana, Indien) und dem Westmünsterland besteht. Beizeiten werden wir ihm ein gebührendes Danke sagen und ihn feierlich verabschieden.
Für das Seniorenheim in seiner Heimat wird Pfarrer Joseph weiterhin Spenden sammeln, damit der angefangene Bau vollendet werden kann. Diese Spendensammlung möchte ich ausdrücklich empfehlen!
Wir bleiben mit Pfarrer Joseph Madanu in verschiedener Weise verbunden, auf jeden Fall im Gebet und im Glauben an Gott, in dessen guter Hand wir alle geborgen sind!
Pfarrer Matthias Hembrock

 

ST. GEORG, STADT

 

Die Vorabendmesse 

am Samstag, 31.10., um 18:00 Uhr wird musikalisch mitgestaltet von der Sängerin Heidrun Rinke (Sopran). 

Gräbersegnung an Allerheiligen

Am Feiertag Allerheiligen, Sonntag, 01.11., ist auf dem Friedhof an der Blücherstraße die Andacht zur Gräbersegnung. Sie beginnt um 16:30 Uhr am Rondell. In diesem Jahr ist die Pfarrei St. Josef an der Reihe mit der Gestaltung der Gräbersegnung. Ehren wir unsere Verstorbenen und legen sie in Gottes Hand!

Geistliche Abendmusiken

Am Sonntag, 01.11., um 18:00 Uhr, laden wir ein in die St.-Georg-Kirche zu Musik und Texten zu Tod und Ewigkeit. Musik für Barock-Cello von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann u.a., Psalmen und Lyrik von Paul Celan, Hans Dieter Hüsch u.a. Es spielt Barock-Cello Ludwig Frankmar (Berlin).

Besonders der Allerseelentag, 02. November,

ist dem Gebet für die Verstorbenen gewidmet. Gott möge ihnen Anteil an der Auferstehung geben und wir wollen sie nicht vergessen. In der Messe um 08:30 Uhr in der St.-Georg-Kirche werden die Namen aller Toten unserer Pfarrei aus dem letzten Jahr (ab dem 24.10.2019) vorgelesen und wir entzünden für sie Kerzen. Für alle Berufstätigen, die keine Zeit haben, zur Messe zu kommen, ist die Kirche den ganzen Tag zum Gebet geöffnet. Auch in der St.-Norbert-Kirche wird in der Heiligen Messe am 02.11., 19:00 Uhr, für die Verstorbenen gebetet.

Am Dienstag, 03. November

um 08:30 Uhr sind besonders die Frauen zum Gottesdienst in der St.-Georg-Kirche eingeladen. 

EK-Startgottesdienst

Der Erstkommunion-Startgottesdienst in der St.-Georg-Kirche ist am Mittwoch, 04.11., um 17:30 Uhr.

Herz-Jesu-Freitag am 06.11.

Wir feiern die Messe um 07:00 Uhr im Klarissenkloster und um 08:30 Uhr in St. Georg jeweils mit eucharistischen Segen. Von 09:15-10:00 Uhr ist in St. Georg stille eucharistische Anbetung.

Das Taizé-Gebet

am 06.11.2020 um 19:30 Uhr in der Kirche St. Georg muss leider aufgrund der aktuellen steigenden Infektionszahlen abgesagt werden.

Gedenkveranstaltung am 09. November

Am 09.11.1938, wurden in vielen Städten des damaligen Deutschen Reiches die Synagogen in Brand gesteckt und zerstört. In Bocholt wurde die Synagoge in ihrer Inneneinrichtung demoliert; danach konnte sie nicht mehr als Gebetshaus benutzt werden. Die Synagogenzerstörung war der Auftakt zur systematischen Verfolgung und Ermordung der Juden. Die Gedenkveranstaltung ist am Montag, 09.11., um 19.30 Uhr, am Denkmal für die geschändete Synagoge auf dem Vorplatz des Haus des Handwerks, Europaplatz 17.

 

ST. BERNHARD, LOWICK

 

An Allerheiligen

01.11., um 10:45 Uhr gedenken wir in der Wort-Gottes-Feier in der St.-Bernhard-Kirche der Verstorbenen des vergangenen Jahres. Wir möchten zum Ausdruck bringen, dass wir als Gemeinde an Ihrer Trauer mittragen und laden Sie herzlich dazu ein.

EK-Startgottesdienst

Der Erstkommunion-Startgottesdienst ist am Donnerstag, 05.11., um 17:30 Uhr, in der St.-Bernhard-Kirche.

Einladung zum Martinsspaziergang in Lowick

Corona macht vieles zunichte - auch unseren diesjährigen traditionellen Martinszug. Da heißt es kreativ werden! Unter dem Motto: „Zünden wir eine Kerze an“ planen wir den alternativen Martinszug und laden Sie hierzu recht herzlich ein.
Für Mittwoch, 11.11., von 16.30-19.30 Uhr, haben wir die Anwohner auf den Wegen unseres traditionellen Martinszuges (De Roesstr., Alter Postweg, Am Kolk, Engelmeer, Gartenweg, Essing-Esch bis Alter Postweg, Kirche) gebeten, mit Laternen, Lichtern und Kerzen eine heimelige Atmosphäre zu schaffen.
Alle Lowicker Bürger, insbesondere die Familien mit ihren Kindern, sind eingeladen, zu diesem Zeitpunkt in Eigenregie durch die Straßen zu spazieren, um die Atmosphäre zu genießen und die vielen Lichter zu bestaunen. Vielleicht bringen die Kinder auch ihre Laternen mit und singen dazu Martinslieder.  Die St. Bernhard-Kirche lädt ein zur Stille und zum Anzuzünden einer Kerze. Wir würden uns sehr freuen, wenn viele an unserem alternativen Martinszug teilnehmen. 
Der Ortsausschuss St. Bernhard

 

ST. MICHAEL, LIEDERN

 

Die Vorabendmesse 

am Samstag, 31.10., um 18:30 Uhr entfällt, dafür findet an Allerheiligen die Messe um 11:00 Uhr statt, anschließend ziehen wir in Prozession (mit Abstand) zum Friedhof und gedenken unserer lieben Verstorbenen, besonders derer, die seit dem letzten November von uns gegangen sind. Zunächst ist das Gebet an der Friedhofshalle und dann die Segnung der Gräber. Es singt der Kirchenchor. 

EK-Startgottesdienst

Der Erstkommunion-Startgottesdienst ist am Dienstag, 03.11., um 17:30 Uhr, in der St.-Michael-Kirche. 

 

ST. LUDGERUS, SPORK

 

Totengedenken an Allerheiligen und Allerseelen

Alljährlich gedenken wir an Allerheiligen und Allerseelen unserer lieben Verstorbenen, besonders derer, die seit dem letzten November von uns gegangen sind. Wir möchten zum Ausdruck bringen, dass wir als Gemeinde an Ihrer Trauer mittragen und laden Sie herzlich in die St. Ludgerus-Kirche ein zum gemeinsamen Totengedenken unserer Gemeinde an dem Fest Allerheiligen, Sonntag, 01.11., in der Andacht um 15.00 Uhr, danach Prozession zum Friedhof und anschl. Segnung der Gräber auf unserem Friedhof. Vor dem Altar werden wir an diesem Tag je eine Kerze für die seit dem letzten Allerheiligenfest Verstorbenen anzünden.

Herz-Jesu-Freitag

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Freitag, 06.11., um 19:00 Uhr. 

 

ST. MICHAEL, SUDERWICK

 

An Allerheiligen

gedenken wir unserer lieben Verstorbenen, beson-ders derer, die seit dem letzten Allerheiligenfest von uns gegangen sind. Wir laden Sie herzlich in die St.-Michael-Kirche ein zum Totengedenken am 01.11. in der Andacht um 15:00 Uhr mit anschl. Prozession zum Friedhof und Segnung der Gräber. In der Andacht zünden wir für die seit dem letzten Allerheiligenfest  Verstorbenen eine Kerze an. 

Der nächste Spielenachmittag 

für Senioren findet am Montag, 02.11. um 15:00 Uhr im Michaelstreff statt.