Pfarrnachrichten 15. November

| Pfarrnachrichten

PFARREI ST. GEORG

Danke Pfarrer Joeph Madanu!

Am 1. Advent tritt Pfarrer Joseph Madanu seine neue Stelle in Goch-Pfalzdorf an. Acht Jahre war er in unserer Pfarrei tätig und hat viele priesterliche Dienste getan. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet! Er hat seine Heimat in Hyderabad (Bundesstaat Telangana, Indien) verlassen, um im Bistum Münster zu helfen, wo immer weniger Priester sind. Das ist eine große menschliche und kulturelle Leistung, die er aus Liebe zur Kirche und zu den Menschen vollbracht hat.
Am Sonntag, 22.11., möchten wir uns in der Heiligen Messe um 09:30 Uhr in St. Georg bei Pfarrer Joseph Madanu bedanken und uns von ihm verabschieden. Coronabedingt ist leider kein Empfang im Pfarrheim möglich. An Weihnachten wird er hier aushelfen und auch für das Seniorenheim in Indien wird er künftig Spenden sammeln. Vorerst wohnt er auch noch im Pfarrhaus St. Georg.

Kirche für Künstler

Viele Künstler haben durch die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie massive Einnahmeverluste. Wir möchten ein Zeichen der Solidarität setzen und laden Künstler/innen ein, die sonntägliche 11:00-Uhr-Messe in St. Georg mitzugestalten. Dafür bekommen sie ein Honorar aus dem Etat der Kirchenmusik, der aufgrund der ausgefallenen Konzerte in diesem Jahr nicht aufgebraucht wurde. Auch die Kollekte am Ende der Messe ist für den/die jeweilige/n Künstler/in bestimmt.
Am 22.11. spielen Henning Gailing (Baß), Jerry Lu (Piano) und Thimo Niesterok (Trompete und Flügelhorn), die aus den Jazzkonzerten im Kinodrom bekannt sind.
Am 29.11. spricht der Bocholter Nachtwächter Florian Sauret zur Geschichte von St. Georg.
Hoffentlich kommen die Kunst- und Kulturschaffenden mit möglichst wenig Schaden durch diese große Krise! Wir sind mit ihnen solidarisch!
Kirchenmusiker Werner Hespe und Pfarrer Matthias Hembrock

Pfarrbüros weiterhin geöffnet

Nach langem Überlegungen haben wir uns dazu entschlossen, trotz der Verschärfung der Coronapandemie, weiterhin unsere Pfarrbüros für den Publikumsverkehr geöffnet zu lassen. Jedoch bitten wir Sie Ihre Anliegen soweit wie möglich telefonisch (T. 25440) oder per E-Mail (stgeorg-bocholt@bistum-muenster.de) mit uns zu klären. Beispielsweise können Sie Ihre Messintentionen telefonisch bestellen und das Geld dafür bei Gelegenheit in unseren Briefkasten einwerfen oder überweisen (IBAN DE25 4285 0035 0000 1690 78). Vielen Dank!

Die Kollekte

in den Gottesdiensten am Samstag/Sonntag, 14./15.11., ist für die Diaspora-Aktion bestimmt und in St. Klara fürs Klarissenkloster.

ST. GEORG, STADT

Neue Leitung für den Kinder- und Teeniechor

Am 30. Oktober hat Frau Angela Mayer gemeinsam mit Jugendreferentin Kerstin Arping die Leitung des Kinder- und Teeniechores übernommen. Leider können die Chorproben wegen Corona zurzeit nicht stattfinden, aber wir hoffen, dass es bald wieder losgehen wird. In der St.-Norbert-Kirche kamen ca. 20 Kinder – mit Abstand und Maske – zusammen und haben unter Leitung von Sigrid Seggewiß die neue Chorleitung begrüßt. Dabei war auch Manuela Niehues, die in den letzten Jahren den Chor sehr unterstützt hat. Pfarrer Hembrock bedankte sich bei ihr mit einem Blumenstrauß. Dann übernahm Angela Mayer die Leitung der Chorprobe. Sie ist ausgebildete Kir-chenmusikerin und verritt manchmal Werner Hespe in St. Georg. Mit ihr zusammen arbeitet Jugendreferentin Kerstin Arping, damit Spiel und Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Übrigens werden die Proben freitags zwischen 16:30 Uhr und 18:00 Uhr sein. Somit beginnt nach 20 Jahren ein neues Kapitel in der Geschichte des Kinder- und Teeniechores. Das wird bestimmt eine tolle Sache! Infos gibt es hier: 
padlet.com/kinderchorteeniechor/Bookmarks

Keine Markt-Musik

 am Samstag, 14.11., wegen Corona. Schade!

Das Pfarrbüro St. Georg Stadt

bleibt am Mittwochmorgen, 18.11. geschlossen. 

Beten für das Leben

Wir laden ein zum monatlichen Gebet für das Leben und für die Achtung der Würde jedes Menschen von seiner Zeugung bis zum natürlichen Tod; an jedem dritten Freitag im Monat, von 18:30 – 19:00 Uhr, in der Kirche St. Norbert. Der nächste Termin ist Freitag, 20. November.

KAB St. Norbert

Die Altkleidersammlung auf Bezirksebene am 21.11. findet nicht statt.

KAB St. Norbert – Adventsfeier entfällt

Die am 29.11. um 15:00 Uhr geplante Adventsfeier findet aufgrund der momentanen Corona-Situation nicht statt.

Nikolausverkauf der Messdiener

In diesem Jahr ist schon so einiges anders gelaufen als sonst; als vielleicht geplant war. Und so wird auch der Nikolausverkauf der Messdiener in diesem Jahr etwas anders ablaufen als bisher bekannt. 
In diesem Jahr ist es so, dass die Nikoläuse - erstmalig auch Nikolaustüten - bei den Messdienern zu bestellen sind. Ihr könnt die Bestellung dann entweder an festen Terminen abholen, oder ganz einfach nach Hause liefern lassen. 
Bestellformulare liegen in den Kirchen aus und können im Pfarrbüro abgegeben oder per E-Mail (georgsdiener@gmail.com) bestellt werden. 
Macht Euch oder anderen eine Freude, überrascht sie vielleicht damit, dass Ihr ihnen einen Nikolaus oder eine Nikolaustüte liefern lasst. 
Wir freuen uns über jede Eurer Bestellungen und wünschen Euch noch eine schöne Zeit und bleibt gesund.

ST. BERNHARD, LOWICK

Firmung mit Bischof Genn

Was im Mai leider nicht ging, wird jetzt nachgeholt: Am Samstag, 14.11., um 15:00 Uhr, spendet Bischof Felix Genn vier Jugendlichen und zwei jungen Frauen aus dem Iran in der St.-Bernhard-Kirche das Sakrament der Firmung. Leider ist die Zahl der Plätze coronabedingt begrenzt, so dass nur die Familien der Firmanden dabei sein können. Wir freuen uns, dass der Bischof in unsere Pfarrei kommt und heißen ihn sehr herzlich willkommen!
Beten wir für unsere jungen Mitchristen, dass sie durch die Gabe des Heiligen Geistes gestärkt werden für ein christliches Leben!

ST. LUDGERUS, SPORK

Der Wortgottesdienst

 am Samstag, 14.11., um 17:00 Uhr findet nicht statt.

Cäcilienfest

 Auch die geplante Andacht des Kirchenchores am Samstag, 14.11., um 9:00 Uhr zum Cäcilienfest fällt aus. 

ST. MICHAEL, SUDERWICK

Die 3. Dinxperwicker Krippentour findet statt!

Trotz oder gerade wegen der Coronapandemie plant Rosi Tuente in Kooperation mit dem Fachbereich Kultur und Bildung der Stadt Bocholt wieder, wie in den Vorjahren viele Krippen in den Schaufenstern zu zeigen und zwar vom 4. – 20.12.2020. Das ist also über einen längeren Zeitraum, an vielen Orten und unter freiem Himmel, so dass das Virus keine Chance hat und der Anblick vieler Krippen hoffentlich Trost und Kraft gibt in dieser schweren Zeit.
Private Krippenbesitzer, Krippenbauer und -bastler, evtl. auch Schulklassen werden gebeten, eine Krippe zur Verfügung zu stellen. Bitte spätestens bis zum 13.11. melden bei: Raumausstattung Scheer, Tel. 02874/2040 oder 4368 oder bei Rosi Tuente, Tel. 02874/610; Mail: tuente@freenet.de