Pfarrnachrichten 17. Januar

| Pfarrnachrichten

PFARREI ST. GEORG

"Damit sie das Leben haben" - Aufruf zur Kollekte für Afrika (Afrikatag am 16./17.01.2021)

Am Sonntag, 17. Januar 2021 findet in unserer Diözese die Kollekte für Afrika statt. Die weltweite Kollekte ist traditionell mit dem Fest der „Erscheinung des Herrn" verbunden. „Damit sie das Leben haben“ (Joh. 10,10) – mit diesem Bibelvers bittet missio um Unterstützung für die Kirche in Afrika. Das Aktionsmaterial führt in den Nordosten Nigerias, wo Boko Haram die Menschen terrorisiert. Schwester Maria Vitalis begleitet Familien und Überlebende, die im Flüchtlingscamp Schutz gesucht haben. Um ihre Berufung leben zu können, brauchen Ordensfrauen wie Schwester Maria unsere Solidarität. Schwesterngemeinschaften, die über keine internationalen Beziehungen verfügen, fällt es auch in normalen Zeiten schwer, die Ausbildung ihres Nachwuchses zu finanzieren. Die Zuwendungen aus der Sammlung am Afrikatag helfen ihnen dabei. Jetzt stellt die Coronakrise die weltkirchliche Gemeinschaft vor große Herausforderungen. Weil die Kollekten weltweit einbrechen, ist die solidarische Unterstützung der Priester- und Schwesternausbildung in Armuts- und Krisenregionen akut gefährdet. Seminaren und Noviziaten droht die Schließung, mit unabsehbaren Folgen für die diakonische und pastorale Arbeit der Kirche in Afrika.
In St. Klara ist die Kollekte jedoch für das Klarissenkloster.

ST. GEORG, STADT

Dankbarkeit für Pfarrer Hans-Werner Pohl

Wir trauern mit unseren evangelischen Nachbarn um den verstorbenen Pfarrer Hans-Werner Pohl. Von 1964 bis 1997 war er Pfarrer im Westbezirk der evangelischen Kirchengemeinde Bocholt und somit unser Ansprechpartner im Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Gemeinsam mit seiner Frau Edith hat er dieses aufgebaut und geprägt. Sein Anliegen war es, dass wir „Kirche für andere“ sind. So hat er unter anderem gemeinsam mit dem früheren Pfarrer von St. Georg, Heinrich Westhoff, die Aktion „Nachbarn in Not“ gegründet, die bis heute effektive Hilfe leistet für Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind.
Für das gute ökumenische Miteinander unserer Gemeinden sind wir sehr dankbar und beten – gerade in der nun laufenden Gebetswoche um die Einheit der Christen – dafür, dass die Spaltung überwunden wird durch gegenseitiges Kennen, Wertschätzung und intensiver Ausrichtung am Wort des Evangeliums.

Die Sternsinger

In diesen Tagen wurden die Segenspakete an die verschiedenen Häuser zugestellt. Sollten die Sternsinger Ihr Haus nicht erreicht haben, kommen Sie gerne in die Kirchen, um die Segenschilder abzuholen. Es sind Schilder in allen Kirchen nachgeliefert worden.  
Spenden hierzu können Sie auch überweisen auf das Konto der Pfarrei St. Georg: IBAN: DE52 4285 0035 0000 1022 44 bei der Stadtsparkasse Bocholt, in den Kirchen in die vorgesehen Spendendosen oder die Briefkästen der Pfarrbüros einwerfen.

Das Pfarrbüro

Das Pfarrbüro bleibt bis auf weiteres geschlossen. Sie können uns aber jederzeit unter der Telefonnummer 02871-25440, oder per E-Mail stgeorg-bocholt@bistum-muenster.de erreichen.

ST. BERNHARD, LOWICK

Das Pfarrbüro bleibt auch in Lowick bis auf weiteres geschlossen.

Öffnungszeiten St. Bernhard Kirche

Die Kirche ist jeweils eine Stunde vor und nach den regulären Gottesdiensten sowie donnerstags von 10.00 Uhr bis nach der Abendmesse (ca. 20.30 Uhr) geöffnet. 

ST. MICHAEL, LIEDERN

Lektoren und Kommunionhelfer Treffen

Am 24. Januar treffen sich die Lektoren- und Kommunionhelfer/innen um 11.30 Uhr im Gemeinderaum.

ST. LUDGERUS, SPORK

Das Pfarrbüro bleibt auch in Spork bis auf weiteres geschlossen.