Pfarrnachrichten 11. April

| Pfarrnachrichten

PFARREI ST. GEORG

Die Kollekte

in den Gottesdiensten am Samstag/Sonntag, 10./11.4., ist für die vielfältigen Aufgaben unserer Kirchen und Gemeinde bestimmt und in St. Klara fürs Klarissenkloster.

Neuer Integrationspatenkurs des AK Asyl

Wir erfahren immer wieder, dass das Interesse der Geflüchteten an einer Begleitung durch Integrationspaten/innen viel größer ist, als die Anzahl derjenige, die wir im Moment vermitteln können. Unser letzter Kurs liegt schon eine Weile zurück und wir hoffen, dass wir eine Reihe von Leuten finden, die sich für diese spannende und bereichernde Tätigkeit interessieren.
Der AK Asyl der katholischen Kirche in Bocholt startet den neuen Online-Kurs in Kooperation mit dem Dekanats-Caritasverband am 14. April. Anmeldung möglich bis zum 12.04. bei Elisabeth Löckener, Tel. 30940, Mail: elisabeth-loeckener@ak-asyl-in-bocholt.de

Die Firmung naht

Ursprünglich war sie für den 17.04. geplant, aber aus Coronagründen wurde die Feier um eine Woche verschoben auf Samstag, 24.04. Dann wird Weihbischof Dr. Christoph Hegge in drei Gottesdiensten das Firmsakrament spenden: 14:00 und 15:30 Uhr jeweils im Rahmen einer Wort-Gottes-Feier in Lowick St. Bernhard und 17:30 Uhr im Rahmen einer Eucharistiefeier in Bocholt St. Georg.
Der Abend der Versöhnung für die Firmanden ist am Donnerstag, 15.04., um 19:00 Uhr, in St. Georg. Das Üben für die Firmung in St. Georg ist am Freitag, 16.04., um 18:00 Uhr in St. Georg. Dann beginnt der FirmFeuerCountDown als spirituelle Vorbereitung im Alltag auf die Firmung mit kleinen Aufgaben per E-Mail. Der Abend der Entscheidung ist am Montag, 19.04, um 19:00 Uhr in St. Georg und das Üben für die Firmung in St. Bernhard ist am Freitag, 23.04., um 18:00 Uhr in St. Bernhard.
Wir wünschen den jungen Menschen, die auf die Firmung zugehen, die Kraft zu einer klaren Entscheidung für ein Leben aus dem Glauben!

Das Patronatsfest St. Georg

ist wie immer am 23. April. Das ist dieses Jahr ein Freitag und es herrscht noch die Corona-Pandemie. Deshalb kann es leider keine Party im Pfarrheim geben, wie sonst üblich, sondern nur die Messe, immerhin! Sie ist am Freitag, 23.04., um 19:00 Uhr – natürlich in St. Georg. Die Bitte an unseren Pfarrpatron ist vielleicht in diesen Zeiten umso inniger: Heiliger Georg, bitte für uns!

Brief von Pfr. Joseph Madanu

Seit dem 1. Advent ist er in Goch-Pfalzdorf tätig, wo er „freundlich aufgenommen wurde“, wie er uns schrieb. Aber „gerne denke ich an die Zeit in Bocholt St. Georg zurück“ und „möchte mich für die bereits geleistete Hilfe für den Bau des Seniorenheimes in Indien bedanken.“ Bislang sind 152.000 Euro zusammengekommen. Der Bau schreitet voran und soll noch in diesem Jahr fertig werden. Dafür fehlen noch 45.000 Euro, daher erbittet Pfr. Madanu auch weiterhin Spenden für dieses wichtige Projekt! Im Pfarrbüro erfahren Sie mehr.

ST. GEORG, STADT

Die Vorabendmesse

am Samstag, 10.4., um 18:00 Uhr wird musikalisch vom Kammermusik-Ensemble Maria Brinks begleitet. 

Zum Abschluss der Barmherzigkeitsnovene

am Sonntag, 11.4., um 8:00 Uhr in St. Klara laden wir herzlich ein. 

Erste Erstkommunionfeier

In der Messfeier am Sonntag, 11.4., um 11:00 Uhr, gehen acht Kinder zur Erstkommunion. Herzlichen Glückwunsch ihnen und ihren Familien! 
Jedes Kind kann vier Angehörige mitbringen, so dass 40 Plätze bereits vergeben sind. Es ist eine „normale“ Sonntagsmesse, in der aber die Kinder besonders beteiligt werden.

Domcafé to go

„Backe backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen, wer will guten Kuchen backen, der muss haben sieben Sachen…“
… und einige davon haben wir Ihnen bereits zusammengestellt. Am 18.04. bieten die Messdiener St. Georg nach den Messen in der St.-Georg-Kirche (am Pfarrheim) vorbereitete Backmischungen für Muffins und Brownies gegen Spende an. Diesen Backmischungen müssen Sie zuhause nur noch frische Zutaten hinzufügen, wie Milch, Butter und Eier.
Der Spendenerlös soll dem Projekt „Seniorenheim in Indien“ von Pfarrer Joseph Madanu zu Gute kommen (Flyer dazu liegen in der Kirche aus).

Pfarrbriefverteiler/innen gesucht

Zur Verteilung unseres Pfingstpfarrbriefes im Mai suchen wir für nachfolgende Straßen Verteiler/innen:
Burggrafenstraße, Dinxperloer Straße, Ferdinandstraße, Heroldstraße, Herzogstraße, Klarastraße, Knappenstraße, Leo-Nußbaum-Straße, Markgrafenstraße, Von-Galen-Straße und Rebenstraße. 
Die Pfarrbriefe müssten im Pfarrheim St. Georg abgeholt werden und dann in die Briefkästen der Haushalte eingeworfen werden. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei der Verteilung helfen. Kontakt: Pfarrbüro St. Georg, Telef. 25 44 0 oder der Mail: stgeorg-bocholt@bistum-muenster.de

ST. BERNHARD, LOWICK

Die Gottesdienste dieser Woche

sind am Samstag um 17:00 Uhr (Vorabendmesse), am Sonntag um 10:45 Uhr (Wort-Gottes-Feier) und am Donnerstag um 19:00 Uhr (Messfeier). 

ST. MICHAEL, LIEDERN

Die Gottesdienste dieser Woche

sind am Samstag um 18:30 Uhr (Vorabendmesse) und am Dienstag um 19:00 Uhr (Messfeier).

ST. LUDGERUS, SPORK

Erste Erstkommunionfeier

Am Sonntag, 11. April, werden um 9:30 Uhr 6 Kinder in St. Ludgerus die Heilige Kommunion empfangen. Seit Oktober haben sich die Mädchen und Jungen auf diesen Tag vorbereitet. Dazu gratulieren wir ihnen von Herzen und wünschen ihnen Gottes Segen. Unser besonderer Dank gilt den Katecheten, die in vielen Stunden die Kinder zum Sakrament der Buße und Eucharistie führten.
Jedes Kind kann vier Angehörige mitbringen, so dass 30 Plätze bereits vergeben sind. 
Es ist eine „normale“ Sonntagsmesse, in der aber die Kinder besonders beteiligt werden. Da die Plätze coronabedingt in St. Ludgerus begrenzt sind (ca. 40 Plätze) bitten wir Gottesdienstbesucher auf andere Gottesdienste in unserer Gemeinde auszuweichen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

ST. MICHAEL, SUDERWICK

Zur Messfeier am Sonntag

um 10:30 Uhr laden wir recht herzlich ein.