Pfarrnachrichten 18. Juli

| Pfarrnachrichten

PFARREI ST. GEORG

Die Kollekte

in den Gottesdiensten am Samstag/Sonntag, 17./18.7., ist für die Nordoldenburgische Diaspora bestimmt und in St. Klara fürs Klarissenkloster.

ST. GEORG, STADT

MarktMusik an diesem Samstag

Am Samstag, 17.7., laden wir nach langer Pause endlich wieder zur MarktMusik um 12:00 Uhr in St. Georg ein. Es singen und spielen Anna Maats, Sopran, und Koos Tiggelaar, Klavier und Orgel. Gönnen Sie sich eine kleine musikalische Auszeit und genießen Sie die Musik! Aufgrund der Inzidenzstufe Null werden das Tragen einer Maske und die Einhaltung eines Abstands von 1,5 Meter nur empfohlen, die Registrierungspflicht entfällt. Der Eintritt ist frei – für eine Spende wären wir dankbar.

Anbetung und Abendmesse

sind in St. Norbert am Montag, 19.7., um 18:00 Uhr bzw. 19:00 Uhr.

Das Pfarrbüro

ist am Dienstag, 20.7., aus betrieblichen Gründen geschlossen.

ST. BERNHARD, LOWICK

Die Gottesdienste der Woche sind

samstags um 17:00 Uhr (Vorabendmesse), sonntags um 10:45 Uhr (Wort-Gottes-Feier) und donnerstags um 19:00 Uhr (Messfeier). Herzliche Einladung!

ST. MICHAEL, LIEDERN

Die Gottesdienste der Woche sind

samstags um 18:30 Uhr (Vorabendmesse) und dienstags um 19:00 Uhr (Messfeier).

ST. LUDGERUS, SPORK

Das Filialbüro in Spork

 ist in den Sommerferien bis zum 17. August geschlossen. Bitte wenden Sie sich in dieser Zeit an das Pfarrbüro in Bocholt.

Die Gottesdienste in St. Ludgerus

 sind sonntags um 9:30 Uhr (Messfeier) und mittwochs um 8:30 Uhr (Messfeier).

ST. MICHAEL, SUDERWICK

Keine Messfeier am Sonntag, 18. Juli,

denn es gibt „Dinxperience“! An über 20 Orten sind rund 150 Vorstellungen. Inhaltlich geht es um das Zusammenleben an der Grenze in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Das wird in Musik, Tanz, Poesie, Schauspiel, Erzählungen und Gesang dargestellt.
In der St.-Michael-Kirche wird Elske te Lindert mit dem Ensemble Canto die Rame auftreten. Sie wechseln sich mit dem Quartett Belcanto und dem Duo Carlijn und Margo ab. Am 18.7. wird daher in St. Michael kein Gottesdienst gefeiert, aber herzlich zum Besuch der musikalischen Angebote eingeladen.

AUS DER NACHBARSCHAFT

Open-Air-Gottesdienst mit den Bewohnern des Jeanette-Wolff-Zentrum AWO

(bei gutem Wetter) feiern wir am Montag, 19.7., um 15:30 Uhr.

Welttag der Großeltern und älteren Menschen

„Ich bin alle Tage mit euch“
Papst Franziskus hat für den vierten Sonntag im Juli diesen Tag angesetzt, in zeitlicher Nähe des Gedenktages der Großeltern Jesu, der Heiligen Anna und Joachim. Wir werden das Anliegen in den Sonntagsmessen am 24./25.07. aufgreifen.
Der Papst schreibt: „Liebe Großeltern, liebe ältere Menschen, ‚Ich bin alle Tage mit Euch‘ (vgl. Mt 28, 20b). So lautet die Verheißung, die der Herr seinen Jüngern gab, bevor er in den Himmel auffuhr. Dies sagt er heute auch zu einem jeden von euch. ‚Ich bin alle Tage mit dir, lieber Großvater, liebe Großmutter.‘ Auch ich möchte mich als Bischof von Rom und als ein Mensch, der ebenfalls schon älter ist, anlässlich dieses ersten Welttags der Großeltern und älteren Menschen mit diesen Worten an euch wenden. Die ganze Kirche ist euch nahe. Oder sagen wir besser: sie ist uns nahe. Du bist ihr nicht gleichgültig, sie liebt dich und möchte dich nicht allein lassen!
Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass diese Botschaft euch in einer schwierigen Zeit erreicht. Die Pandemie war ein unerwarteter und heftiger Sturm, eine harte Prüfung, die das Leben aller getroffen hat, insbesondere aber uns ältere Menschen. Sehr viele von uns sind krank geworden, viele von uns sind heimgegangen oder mussten mitansehen, wie das Leben ihres Ehepartners oder eines geliebten Menschen zu Ende ging, zu viele waren für sehr lange Zeit zur Einsamkeit gezwungen und isoliert. … Möge jeder von uns lernen, allen, und besonders den Jüngsten, jene Worte des Trostes zu wiederholen, die wir heute auf uns bezogen haben: ‚Ich bin alle Tage bei dir‘. Vorwärts, nur Mut! Der Herr segne euch.