Pfarrnachrichten 31. Juli

| Pfarrnachrichten

PFARREI ST. GEORG


Die Kollekte

am Wochenende ist für die vielfältigen Aufgaben unserer Kirchen und Gemeinde bestimmt und in St. Klara fürs Klarissenkloster.

Rechtzeitig an ein Quartier denken!

Fußprozession Bocholt-Kevelaer vom 27.-29.08.2022
Endlich kann die Bocholter Fußwallfahrt nach Kevelaer wieder im gewohnten Rahmen durchgeführt werden. Sie findet vom 27. – 29.08.2022 statt. Da es bis dahin nur noch wenige Wochen dauert, wird es also höchste Zeit, sich um ein Quartier zu kümmern.
Auch in diesem Jahr könnte die Übernachtungssituation in Kevelaer angespannt sein. Die Wallfahrten, die traditionell am vierten Sonntag im August stattfinden, sind gleichzeitig mit denjenigen in Kevelaer, die ihre Wallfahrt am letzten Augustwochenende durchführen.
Alle Pilger, die über keine direkten Kontak-te nach Kevelaer verfügen, unterstützt der Verkehrsverein Kevelaer wie schon seit vielen Jahren gerne bei der Quartierbeschaffung. Anschrift „Verkehrsverein Kevelaer, Postfach 201, 47613 Kevelaer“. Tel. 02832/122-151 bzw. 152. E-Mail:
verkehrsbuero@stadt-kevelaer.de.
Die diesjährige Fußwallfahrt wird als Friedenswallfahrt durchgeführt. Geistlicher Begleiter ist Pfarrer Dr. Wilfried Hagemann.
Näheres unter www.fussprozession.de.
Der Vorstand der Fußprozession Bocholt-Kevelaer

ST. GEORG, STADT

Danke an + Gerty Sieverding

In der vergangenen Woche wurde auf dem Bocholter Friedhof Frau Gerty Sieverding beerdigt, die im hohen Alter von 100 Jahren verstorben ist. Sie war von 1982 bis 1992 Pfarrsekretärin in der damaligen Pfarrei St. Laurentius, die von den Kapuzinern geleitet wurde. In den Jahren gab es in St. Laurentius ein intensives Gemeindeleben, das Gerty Sieverding maß-geblich mitorganisiert und mitgestaltet hat. Z.B. die Familienwallfahrt nach Kevelaer, der Bußgang nach Hemden, die Pilgerfahrt nach Rom und Assisi oder Fahrten nach Paris (Motto: „Paris ist eine Messe wert“) und zum Madonnenländle. Viele, die damals in St. Laurentius aktiv waren, erinnern sich dankbar an Gerty Sieverding. Wir vertrauen sie nun Christus an, auf dass er ihr reich lohne, was sie Gutes getan hat!

Ferienregelung

In den Sommerferien entfällt die Vorabendmesse um 17:00 Uhr in St. Norbert bis zum 6. August. Zur selben Uhrzeit ist eine Messe in St. Bernhard, Lowick, und um 18:00 Uhr ist eine Messe in St. Georg. Auch in Liedern feiern wir eine Vorabendmesse um 18:30 Uhr.

In St. Norbert: „freie“ Fürbitten

Am Montag, 01.08., um 19:00 Uhr sind die Fürbitten nicht vorformuliert, sondern wer mag kann mit eigenen Worten eine Fürbitte sagen. Ab 18:00 Uhr ist Eucharistische Anbetung. 

Herz-Jesu-Freitag am 05.08.

Wir laden zu den Messfeiern um 07:00 Uhr im Klarissenkloster und um 08:30 Uhr in St. Georg jeweils mit eucharistischen Segen zum Abschluss des Gottesdienstes ein. Von 09:15-10:00 Uhr ist in St. Georg stille eucharistische Anbetung.

Ortsverband Hemden

Wir treffen uns am Samstag, 06.08., 14:00 Uhr mit dem Rad an der Aaltener Str. 22 und besichtigen mit der Gartenplanerin Britta Telahr drei prachtvolle, blühende Sommergärten in der näheren Umgebung. Wer nicht mehr gut mit dem Rad fahren kann, hat die Möglichkeit mit dem Auto mitgenommen zu werden. 

Eine Altkleidersammlung 

der KAB St. Norbert findet statt am Samstag, 06.08., in der Zeit von 10:00 – 11:00 Uhr an der Garage auf dem Kirchplatz St. Norbert. 

ST. BERNHARD, LOWICK

Seniorennachmittag St. Bernhard

Wir treffen uns wöchentlich jeweils donnerstags in der Zeit von 15:00 – 18:00 Uhr im Pfarrheim St. Bernhard. Der nächste Termin ist am Donnerstag, 4. August.

ST. MICHAEL, LIEDERN

Zur Mitfeier der Gottesdienste 

samstags um 18:30 Uhr (Vorabendmessen) und dienstags um 19:00 Uhr (Messfeiern) laden wir recht herzlich ein. 

„Purzelbäume für den lieben Gott“

Unter diesem Motto lädt die neu gegründete Gruppe „Kleine Kinder in der Kirche“ Kinder im Kindergartenalter ein, mit ihren Eltern in kleinen Gruppen die Kirche auf eine etwas andere Art und Weise kennenzulernen. Der erste Termin dafür ist Samstag, der 13.08.2022, um 15:00 Uhr, in St. Michael, Liedern. Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung -gerne per What`s-App-Nachricht- unter der Tel.-Nr. 0160-96480755 möglich. Weitere Termine werden folgen.

ST. LUDGERUS, SPORK

Das Filialbüro

in Spork ist in den Sommerferien bis zum 09.08.2022 geschlossen. Bitte wenden sie sich in dieser Zeit an das Pfarrbüro in Bocholt. 

Der Kirchenchor wird am Sonntag, 31. Juli

den Gottesdienst musikalisch gestalten. Im Anschluss daran werden die Jubilare und Jubilarinnen aus 2021: Bernhard Fahrland, 25 Jahre; aus 2022: Adelheid Fahrland, Irmgard Kerkhoff und Ursula Kerkhoff für 50 Jahre; Hedwig und Hans Volmering für 70 Jahre Mitgliedschaft im Chor geehrt. Wir gratulieren allen von Herzen und wünschen den Sängern und Sängerinnen weiterhin viel Freude beim Singen.

Herz-Jesu-Freitag

ist am Freitag, 05.08. Wir laden zu der Messfeier um 19:00 Uhr in St. Ludgerus mit eucharistischen Segen zum Abschluss des Gottesdienstes herzlich ein.