Pfarrnachrichten 07. August

| Pfarrnachrichten

PFARREI ST. GEORG

 

Pfarrer Karl-Heinz Wielens ist gestorben

Am Mittwoch, 27.07.2022 verstarb im St.-Agnes-Hospital Pfarrer emeritus Karl-Heinz Wielens. Er war zuvor erfolgreich operiert worden, aber dann zeigte sich leider, dass die Erkrankung so stark war, dass die Ärzte nur noch schmerzlindernde Maßnahmen machen konnten. So ist er dann ruhig für immer eingeschlafen.
Pastor Wielens war von 1989 bis 2018 Pfarrer in Lowick St. Bernhard. In den Jahren 1999 bis 2008 kamen nach und nach die Gemeinden Spork, Liedern und Suderwick hinzu. Nach seiner Emeritierung Mitte 2018 blieb er in unserem Pfarrgebiet wohnen, konnte aber wegen seiner Schwäche nur noch selten priesterliche Dienste übernehmen.
Nicht nur in Lowick sind viele sehr traurig über seinen Tod. Er hat die Frohe Botschaft engagiert verkündigt und dabei mutig auch unbequeme Wahrheiten gesagt. Seine musischen Fähigkeiten hat er gerne auch in den Gottesdiensten eingebracht, z.B. an der Orgel. Für Chorgesang und Konzerte konnte er sich immer wieder begeistern. Ein großer Flügel fand Platz in seiner Wohnung und wurde fleißig benutzt.
Eine bleibende Erinnerung an ihn ist auch die besondere Krippe in St. Bernhard, die er nach und nach mit immer neuen Figuren angereichert hat. Darüber hat er zuletzt im Advent noch gepredigt.
Mit menschlicher Zuwendung hat er viele Personen in Krankheit und Trauer begleitet und ihnen Trost und Zuversicht aus dem Glauben zugesprochen. In Treue hat er die Sakramente gefeiert, vor allem Taufe und Eucharistie, und somit die Liebe Gottes sichtbar und spürbar werden lassen.
Gebe Gott ihm nun im Himmel Anteil an seiner Freude! Möge ihm verziehen werden, was er gefehlt hat und möge er den reichen Lohn empfangen, den Christus seinen Jüngern verheißen hat: „Ich lebe und auch ihr werdet leben!“ (Joh 14, 19)
Die Beerdigung ist am Samstag, 06.08.2022, Fest Verklärung des Herrn. Wir feiern um 10:30 Uhr die Heilige Messe für + Pfr. K.H. Wielens in der St.-Bernhard-Kirche, Lowick. Anschließend erfolgt die Beerdigung auf dem Friedhof in Spork. Das Kaffeetrinken ist danach im Pfarrheim St. Bernhard, Lowick.
Pfarrer Matthias Hembrock

Die Kollekte

ist für die vielfältigen Aufgaben unserer Kirchen und Gemeinde bestimmt und in St. Klara fürs Klarissenkloster.

Die Georgius-Schützen

feiern nach fast drei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder ihr Schützenfest. Der Festplatz ist auf dem Gelände des TC Blau-Weiß Bocholt, Am Ziegelofen 1. Wir wünschen viel Vergnügen, einen guten neuen König und Gottes Segen den Schützen und ihren Gästen!

Die Schulen fangen wieder an

Allen Schülerinnen und Schülern und auch den Lehrerinnen und Lehrern wünschen wir ein gutes neues Schuljahr mit hoffentlich wenig Beeinträchtigungen durch die Pandemie und unter Gottes Segen!

VAMOS JUNTOS

Recht spontan werden wir – mit finanzieller Unterstützung durch das weltwärts-Programm und das BMZ – vom 14.-21. August zusammen mit VAMOS JUNTOS Bolivien in Bocholt eine Partnerkonferenz durchführen. Dazu werden unsere sechs Mitarbeiterinnen von VAMOS JUNTOS Bolivien nach Bocholt kommen. Es geht vor allem um die Weiterentwicklung der pädagogischen Konzepte für die Nord-Süd- und die Süd-Nord-Freiwilligenkomponente. 
Am Freitag, 19. August, um 19:00 Uhr, möchten wir im Pfarrheim St. Georg unsere Arbeit mit Bildern und bolivianischen Tanzeinlagen vorstellen. Herzliche Einladung hierzu. Damit möchten wir uns auch für die großartige Unterstützung bedanken, die wir v.a. über die Aktion der Sternsinger und Sternsingerinnen erfahren.
Ruth Overbeck de Sumi

ST. GEORG, STADT

Ferienregelung

In den Sommerferien entfällt die Vorabendmesse um 17:00 Uhr in St. Norbert bis zum 6. August. Zur selben Uhrzeit ist eine Messe in St. Bernhard, Lowick, und um 18:00 Uhr ist eine Messe in St. Georg. Auch in Liedern feiern wir eine Vorabendmesse um 18:30 Uhr.
Ab Samstag, 13.08. findet der Gottesdienst wieder um 17:00 Uhr in der Norbertkirche statt. Ab 16:30 Uhr ist Rosenkranzgebet.

Eine Altkleidersammlung 

der KAB St. Norbert findet statt am Samstag, 06.08., in der Zeit von 10:00 – 11:00 Uhr an der Garage auf dem Kirchplatz St. Norbert. 

MarktMusik

Am Samstag, 13.08., laden wir wieder zur MarktMusik um 12:00 Uhr in St. Georg ein. Der Eintritt ist frei – für eine Spende wären wir dank-bar.

ST. MICHAEL, LIEDERN

„Purzelbäume für den lieben Gott“

Unter diesem Motto lädt die neu gegründete Gruppe „Kleine Kinder in der Kirche“ Kinder im Kindergartenalter ein, mit ihren Eltern in kleinen Gruppen die Kirche auf eine etwas andere Art und Weise kennenzulernen. Der erste Termin dafür ist Samstag, der 13.08.2022 um 15:00 Uhr in St. Michael, Liedern. Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung -gerne per What`s-App-Nachricht- unter der Tel.-Nr. 0160-96480755 möglich. Weitere Termine werden folgen.

Open-Air-Gottesdienst

Am 13.08. feiern wir die Abendmesse um 18:30 Uhr als Open-Air-Messe auf dem Platz vorm IKL-Vereinsheim mit musikalischer Begleitung durch den IKL.

ST. LUDGERUS, SPORK

Die nächste Krankenkommunion 

wird am Dienstag, 16.08. zu den gewohnten Zeiten ausgeteilt. 

Die Strickrunde 

am nächsten Donnerstag, 11.08. entfällt.

Einen ökumenischen Wortgottesdienst

feiern wir am Sonntag, 14.08., um 10:30 Uhr im Bettings Busch. Es singt der Kinderchor Spork. Deshalb entfällt an dem Sonntag die Messe um 09:30 Uhr in St. Ludgerus.

ST. MICHAEL, SUDERWICK

Am nächsten Sonntag,

14.08., gibt es in der Pfarrei St. Georg einen Engpass bei den Priestern. Deshalb wird ausnahmsweise in der St.-Michael-Kirche um 10:30 Uhr nicht die Heilige Messe gefeiert, sondern unter Leitung von Pastoralreferentin Eva Olejok wird eine Wort-Gottes-Feier (mit Kommunionausteilung) stattfinden.