Neuigkeiten von dem Seniorenheim in Indien

| Neuigkeiten

Neuigkeiten von dem Seniorenheim „Arogya Home for the Aged“ in Indien

Im November war ich für zwei Wochen zu einem letzten Heimatbesuch in Indien. Ende Februar bzw. Anfang März 2023 werde ich endgültig in meine Heimat zurückkehren und als Pfarrer eine Gemeinde übernehmen.

Ich möchte einen kurzen Überblick über die Aktivitäten und Arbeiten bei meinem Besuch berichten.

Ein Gespräch mit dem Kardinal von Hyderabad und der Provinzial-Superiorin der Sisters der Kongregation JMJ hat stattgefunden und es wurde vereinbart, dass das Heim den Schwestern übergeben und die Schwestern die Leitung und Pflege der Bewohnerinnen und Bewohner übernehmen werden. Ich werde auch in Zukunft, so gut ich kann, das Haus unterstützen.

Ich habe in der Kapelle des Heimes zusammen mit den Schwestern, meiner Familie und den ersten Bewohnerinnen des Hauses einen Gottesdienst gefeiert. Ich selbst habe bereits in dem Heim gewohnt und durfte schon die gute Kochkunst der Köchin genießen.

Die Schwestern sind ebenfalls eingezogen. Das Hausmeisterehepaar ist vor Ort und die ersten Bewohnerinnen sind da. Die Schwestern gehen davon aus, dass spätestens Ende Januar 2023 das Heim belegt sein wird.

In der Nachbarschaft wird viel Reis angebaut und die Nachbarn haben zugesagt für den Reis im Hause zu sorgen. Im Garten sind bereits Orangen-, Zitronen- und Kokosnussbäume angepflanzt. Auch Spinat und Tomaten wurden schon geerntet und weiterverkauft.

Für die Sicherheit des Hauses wurden Kameras installiert und für die Leitung des Heimes Computer angeschafft. Ebenfalls wurde weiteres Büromaterial eingekauft.

Ich möchte mich nochmals bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Pfarrgemeinde St. Georg bedanken. Das Seniorenheim wird armen, alten Menschen nun zu einem Zuhause, in dem sie Nahrung und Kleidung erhalten, gepflegt werden und vor allem Geborgenheit und Zuwendung erfahren.

Ich wünsche mir sehr, dass wir durch dieses Projekt miteinander verbunden bleiben.

Wünsche Allen eine besinnliche Adventszeit, gesegnete Weihnachten und ein gutes Neue Jahr.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Pfarrer Joseph Madan

 

Spendenkonto:

Pfarrer Joseph Madanu

Kath Kirchengemeinde St. Georg in Bocholt

Projekt: Altersheim in Indien

Stadtsparkasse Bocholt

BIC. WELADED 1 BOH

IBAN: DE36 4285 0035 0100 3533 90   

 

Anlage: Fotos vom Besuch im November 2022