Pfarrnachrichten 29. Januar

| Pfarrnachrichten

PFARREI ST. GEORG

Die Kollekte 

am Wochenende ist für die vielfältigen Aufgaben unserer Kirchen und Gemeinde bestimmt und in St. Klara fürs Klarissenkloster.

Ende der Corona-Schutzmaßnahmen

Mit dem Ende der staatlichen Regeln zum Schutz vor Infektion mit dem Coronavirus ab dem 1. Februar verzichten auch wir in den Gottesdiensten auf das Tragen einer Maske bei der Austeilung der Heiligen Kommunion. Nur das Desinfizieren der Hände vor der Kommunionausteilung behalten die Kommunionspender und -spenderinnen bei. Die Desinfektionsspender an den Kircheneingängen und alte Warnhinweise an den Schwarzen Brettern werden entfernt. Selbstverständlich steht es allen Got-tesdienstteilnehmern und -teilnehmerinnen frei, eine Maske zu tragen und sich die Hände zu desinfizieren.

Blasiussegen

Am 3.2. ist der Gedenktag des Heiligen Blasius, der nach der Legende durch sein Gebet einen Jungen gerettet hat, der an einer verschluckten Fischgräte zu ersticken drohte. Deshalb wird von alters her Blasius als Fürsprecher angerufen, der „vor Halskrankheit und allem Übel“ bewahren soll. Heute denken wir da wohl eher an Gottes Segen für alle Menschen in heilenden Berufen: Ärzte, Apotheker, Krankenschwestern, Therapeuten etc. Gerade in diesen Wochen, wo sehr viele an Atemwegsinfektionen leiden, „passt“ der Blasiussegen gut.
Der Blasiussegen ist ein Einzelsegen. Wie bei der Kommunion geht man nach vorne und wird mit zwei gekreuzten Kerzen und einem Segensspruch eigens gesegnet. Der Blasiussegen wird in der St.-Georg-Kirche am Donnerstag um 8:30 Uhr, in der Messfeier um 19:00 Uhr, am Freitag um 8:30 Uhr sowie am kommenden Samstag/Sonntag, 4./5.2., in allen Sonntagsmessen der Gemeinde St. Georg gespendet.

Mitarbeit am Pfingstpfarrbrief

Zu Pfingsten soll wieder ein Pfarrbrief erscheinen. Er bietet einen Überblick über Veranstaltungen in der Pfarrei und behandelt ein Thema, das noch festgesetzt wird. Da das Redaktionsteam geschrumpft ist, suchen wir Interessierte, die Lust haben, an der Erstellung des Pfarrbriefes mitzuarbeiten. Die Arbeit wird koordiniert von Pfarrsekretärin Anne Döing. Pfarrer Hembrock arbeitet im Redaktionsteam mit. Das erste Treffen ist am Montag, 30.01., um 18:00 Uhr, im Pfarrhaus St. Georg. Wer interessiert ist, melde sich bitte im Pfarrbüro. Danke!

Predigt von Pfarrer Joseph Madanu

Pfarrer Joseph Madanu wird seinen Dienst im Bistum Münster zum 28. Februar beenden. Danach wird er wieder in seiner Heimat Indien als Priester arbeiten und dort die Leitung einer Gemeinde in Hyderabad übernehmen. Er war dann insgesamt 10 Jahre in Deutschland und hat davon 8 Jahre bei uns in St. Georg gelebt und gearbeitet.
Nachdem er Anfang Februar in Goch-Pfalzdorf verabschiedet wurde, wird er am 18./19. Februar ein letztes Mal zu uns kommen. Er wird in der Predigt noch einmal über das Seniorenheim informieren (Ausnahme: Messe mit den Karnevalisten am Samstag, 18.02., um 18:00 Uhr, in St. Georg) und sich bei der Gemeinde für die Unterstützung bedanken. Die Kollekte an diesem Samstag/Sonntag wird für das Heim sein (Ausnahme: Klarissenkloster).
Im Anschluss an den 11:00 Uhr Gottesdienst wird es einen Empfang im Pfarrheim geben und Pfarrer Joseph wird in einem Vortrag noch einmal das Seniorenheim vorstellen. Herzliche Einladung an alle, die sich mit Pfarrer Joseph verbunden fühlen.

ST. GEORG, STADT

Donnerstag, , 2. Februar: Darstellung des Herrn

Früher endete erst an diesem liturgischen Festtag die Weihnachtszeit. Wir erinnern uns daran, dass Maria und Joseph das neugeborene Jesuskind nach Jerusalem in den Tempel brachten und dort den alten Propheten Hanna und Simeon begegnete. Simeon erkennt in dem Kind das „Licht zur Erleuchtung der Menschen“. Deshalb werden Kerzen gesegnet und entzündet und wir danken Gott für das Licht der Liebe, das er uns in Christus geschenkt hat. „Mariä Lichtmess“ wurde deshalb das Fest im Volksmund früher genannt. Am Donnerstag, 2. Februar, um 19:00 Uhr laden wir recht herzlich ein in die St.-Georg-Kirche zur Abendmesse am Fest Darstellung des Herrn.

Herz-Jesu-Freitag am 03.02.

Die Messen sind um 07:00 Uhr im Klarissenkloster und um 08:30 Uhr in St. Georg jeweils mit eucharistischen Segen zum Abschluss des Gottesdienstes. Von 09:15-10:00 Uhr ist in St. Georg stille eucharistische Anbetung.

KAB St. Norbert

Am Freitag, 03.02., möchten wir gerne wieder unser beliebtes Doppelkopf-Turnier ausrichten. Dazu treffen wir uns diesmal im Pfarrheim St. Bernhard. Einlass ist um 18:45 Uhr, damit wir pünktlich um 19:30 Uhr beginnen können. Das Startgeld beträgt: 5 Euro. Herzliche Einladung an alle Mitglieder, Freunde und Interessierte. 

Altkleiderannahme der KAB St. Norbert

Mit der monatlichen Altkleidersammlung beginnt die KAB wieder am Samstag, 04.02., in der Zeit von 10:00 – 11:00 Uhr an der Garage auf dem Norbertplatz. 

ST. BERNHARD, LOWICK

Die Handarbeitsgruppe

trifft sich am Dienstag, 31.01., um 15:00 Uhr im Pfarrheim St. Bernhard. 

Singen tut der Seele gut!

Unter diesem Motto lädt der Verein SEHEN. HELFEN. HANDELN. e.V. zu einem gemeinsamen Singen im Lowicker Pfarrheim ein. An jedem letzten Dienstag im Monat sollen hier altbekannte Volks- und Wanderlieder in lockerer Runde gesungen werden. Der erste Termin ist am Dienstag 31.01. um 15:30 Uhr im Pfarrheim. Jeder der gerne mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. 

Donnerstag, 2. Februar: Darstellung des Herrn

Wir laden um 19:00 Uhr zur Abendmesse mit Kerzensegnung ein. Im Anschluss an den Gottesdienst wird der Blasiussegen (Blasius 3.2.) erteilt.

Karnevalsfeier

Wir freuen uns, endlich wieder eine Karnevalsfeier für unsere Seniorinnen und Senioren anbieten zu können. Sie findet statt am Dienstag, 14.02. von 15:00 bis 18:00 Uhr. Bei einem bunten Programm wollen wir viel Spaß miteinander haben. Einladungen liegen in der St.-Bernhard-Kirche aus. Nehmen Sie gerne auch Anmeldungen für Nachbarn, Freunde und Bekannte mit.
Anmeldeschluss ist der 07.02.

ST. MICHAEL, LIEDERN

1. Liederner "Weihnachtsmarkt"

Es gab so viel tolles Feedback zu unserem 1. Liederner "Weihnachtsmarkt"!
Licht sein. Hoffnung schenken.
Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden und allen Besuchern bedanken!

Aktion Lichtblicke

Die KLJB Liedern-Herzebocholt hat nun stolze 2.750,-€ an die Aktion Lichtblicke spenden können! Ein großartiges Ergebnis!
Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden und allen Besuchern bedanken!

Familien-Wortgottesdienst zu Karneval

Der Kinderliturgiekreis lädt alle Familien und Interessierten am 12.02. um 10:30 Uhr herzlich zu einem Wortgottesdienst unter dem Motto "Karneval" in die Kirche ein. Wer mag, darf sehr gerne verkleidet kommen.

ST. LUDGERUS, SPORK

Herz-Jesu-Freitag 

Wir laden zu der Messfeier am Freitag, 03.02. um 19:00 Uhr mit eucharistischen Segen zum Abschluss des Gottesdienstes herzlich ein.

Die Strickgruppe

trifft sich jeden 1. Donnerstag im Monat. Interessierte sind herzlich willkommen und wer gerne ein Paar warme Socken möchte kann sich gerne bei der Strickrunde melden. Der nächste Termin ist am Donnerstag, 02.02.

ST. MICHAEL, SUDERWICK

Kleidersammlung

Am Montag, 30.01., von 9:00 -11:00 Uhr wird im Michaelstreff saubere und reparierte Kleidung angenommen.