Priesterkandidat macht den praktischen Teil der Ausbildung in St. Georg
Tizian Janzen (29 Jahre) aus Heiden beginnt nach den Sommerferien den praktischen Teil der Priesterausbildung in der Pfarrei St. Georg. Er wird im Pfarrhaus St. Georg wohnen bleiben, wo er bereits seit Oktober 2025 mehrere Tage der Woche ist. Nach dem Theologiestudium, das er in diesen Wochen beendet, bereitet er sich in zwei Phasen des Einsatzes in der Pfarrei auf die Diakonen- und die Priesterweihe vor:
Das sogenannte Gemeindejahr beginnt im August und dauert bis Ostern 2027. Es schließen sich einige Wochen der Einstimmung auf die Diakonenweihe an, die am 6. Juni 2027 stattfindet. Das Diakonatsjahr erstreckt sich von Mitte Juni 2027 bis Ende April 2028. Am Pfingstsonntag, 4. Juni 2028, ist die Priesterweihe geplant.
Der Einsatz in der Pfarrei St. Georg ist für Tizian Janzen begleitet durch zahlreiche Studienkurse zu verschiedenen seelsorglichen Handlungsfeldern. Insofern werden wir als Pfarrei und der Pastorale Raum sicherlich davon profitieren, was er in das Gemeindeleben einbringt. Im Vordergrund stehen aber Aspekte der pastoralen Ausbildung.
Zeitgleich mit Tizian Janzen verbringt Kevin Hellmuth aus Kleve in der Pfarrei St. Gudula (Rhede) die beiden praktischen Phasen vor der Diakonen- und der Priesterweihe.
