Firmung

Firmung 2020

Trotz Pandemie haben wir in vielen kleinen, manchen sehr privaten Feiern das Sakrament der Firmung gespendet. Insgesamt wurden bisher 48 Firmlinge gefirmt. 
Ein Termin steht noch aus: die Firmung mit dem Bischof Felix Genn findet statt am 
Samstag, den 14.11.2020 um 15.00 Uhr in der Kirche St. Bernhard, Lowick
Elf Firmlinge wurden persönlich per Brief eingeladen und werden in dieser Feier das Sakrament empfangen. Weitere Information über den Ablauf werden zeitnah per Mail zugesandt. 

Firmung 2021 

Angeschrieben wurden die Jahrgänge 01.09.2004-30.09.2005. Falls Ihr Kind früher eingeschult wurde und im 10 Jahrgang ist aber nicht in diesen Jahrgang passt, können Sie es trotzdem anmelden - bitte melden Sie sich im Pfarrbüro am besten per E-mail unter stgeorg-bocholt(at)bistum-muenster.de. 

Wie läuft die Firmvorbereitung 2021 ab? Welche Aktionen stehen an?
Menschen sind unterschiedlich… und so haben wir ganz unterschiedliche Wege geschaffen: 
Zuallererst musst du dir hier  das Firmheft herunterladen. Darin findest du die unterschiedlichen Wege, teilweise am Wochenende, teilweise in den Ferien, manche ganz relaxt im Alltag. Suche du das aus, was zu dir und deiner Lebenssituation am besten passt. Trau dich auch mal neue Leute kennenzulernen, das gelingt bei bei der Firmung wirklich gut! 

Im heruntergeladenen Heft findest Du die einzelnen Firmwege beschrieben. 
Manche finden in Kooperation auf Stadtebene statt, wie z.B. der Auszeitkurs früh morgens, der Pilgerkurs auf dem Jakobsweg, das Segeln im Sommer auf dem Ijsslmeer, die Grenzerfahrung im Hochseilgarten oder der Challenger-Kurs. Andere Wege, wie die Möglichkeit dem Bischof Fragen zu stellen oder beim Gehen ins Gespräch über Gott und die Welt den eigenen Rhythmus zu finden, oder Ostern gemeinsam zu feiern und mehr über den Glauben zu erfahren, finden in unserer Pfarrei statt.  

Wo melde ich mich an? 
Du suchst dir aus den Firmwegen die drei Wege aus, die sich für dich am spannendsten anhören und an denen du verbindlich teilnehmen kannst. Du kannst dich dann bis zum 16.11.2020 unter https://bit.ly/3jldMKr anmelden. 

Informationsabende vor Ort am 5.11 und am 6.11 fallen aus, werden durch ein virtuelles Treffen ersetzt! 
Ich biete einen Firmung Informationsabend am Freitag, 06.11.20 um 18 Uhr per Zoom an, für alle die, die noch Fragen haben. Schau dir bitte zunächst das Heft an und notiere deine Frage einmal schriftlich, so dass du sie im Chat stellen kannst. 

Mit folgendem Link können sie dem Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/85157122583?pwd=K2g1dUFRSnZpVXR0cjN5Tm96Vk95QT09

Meeting-ID: 851 5712 2583
Kenncode: F1rMunG21!


Was ist sonst noch wichtig? 
Außerdem brauchen wir von dir noch die Datenschutzvereinbarung ausgefüllt und unterschrieben zurück, die du hier downloaden kannst. Du kannst sie in allen Pfarrbüros der Pfarrei abgeben oder in den Briefkasten werfen.  

Wichtig ist uns, dass du dich IMMER TAGESAKTUELL informieren musst, falls es Änderungen gibt, denn Corona wird uns noch eine Weile beschäftigen, so dass wir ggf. Treffen teilen müssen oder virtuell stattfinden lassen. Nimm deine Firmung in die Hand und kümmere dich! 

Wichtig ist auch regelmäßig die E-Mails zu lesen bzw. in die Gruppe des Firmweges zu schauen, damit du keine wichtigen Neuigkeiten oder Änderungen verpasst. Wir telefonieren dir nicht hinterher, denn du bist ja schon groß... 

Welche Kosten kommen auf mich zu? 
Bei der Anmeldung sind 5 Euro Eigenkostenanteil (für Druckkosten & Material) zu bezahlen oder zu überweisen (Konto: Pfarrei Sankt Georg, IBAN DE52 4285 0035 0000 1022 44). 

Falls noch weitere Kosten anfallen für deinen Weg werden diese separat gezahlt, wie erfährst du später. Die Kosten sind aufgeführt. Übrigens, falls ein Weg dir zu teuer erscheint, melde dich ganz unauffällig bei mir, eva unter olejok-e@bistum-muenster.de - Wir haben Fördertöpfe, niemand muss wegen Finanzen von seinem Lieblingsweg ausgeschlossen werden. 


Wann erfahre ich welchen Weg ich gehen darf? 
Sollte die Anmeldezahl überschritten werden, entscheidet das Los. 
Wir werden im Dezember die Gruppen erstellen. 
Per E-Mail erfährst du dann bis zum Ende des Jahres, welche Gruppen sich gebildet haben und mit wem du deinen Firmweg gemeinsam begehen wirst.     

Warum muss ich mich abmelden, wenn ich verhindert bin? 
Bitte melde dich IMMER per E-Mail unter stgeorg-bocholt@bistum-muenster.de ab, falls du nicht kommen kannst, das hat auch versicherungstechnische Hintergründe! DANKE! 


Terminübersicht Firmung 2021 

Anmeldung bis zum 16.11.2020 unter https://bit.ly/3jldMKr
Abgabe Datenschutzvereinbarung in allen Pfarrbüros der Pfarrei Sankt Georg auch bis zum 16.11.2020!

Jugendgottesdienst:Samstag, 17. Januar 21 um 17.30 Uhr in St. Bernhard
mit allen Firmlingen ohne Eltern
Firmvorbereitung:von Januar bis April 
auf unterschiedlichen Wegen. 
FirmFeuerCountDown:Beginn 1 Woche vor der Firmung
spirituelle Vorbereitung mit kleinen Aufgaben per E-Mail im Alltag - lass dich überraschen! 
Abend der Entscheidung:  Montag, 12. April 21 um 18.30  bis  ca. 20.30 Uhr 
in der Kirche St. Georg 
Feier der Versöhnung:Donnerstag 15. April 21 um 19.00 Uhr
in der Kirche St. Georg ( Dauer ca 1. Stunde)
Üben für die FirmfeierFreitag, 16. April 2021 um 18.00 Uhr                 
in der Kirche St. Georg,  Dauer ca. 1 Stunde  - wenn es viele Fragen gibt auch länger)
Firmung:Samstag, 17 April 2021 um 15 Uhr in der Kirche St. Georg 

 

Viele liebe Grüße und bleib gesund! Eva Olejok 

Firmung 2022 

Es werden alle Jugendlichen unserer Pfarrei der Jahrgänge 01.10.2005 - 30.09.2006 angeschrieben. Ein Firmdatum für 2022 steht noch nicht fest.