Firmung

Firmung 2021 

Angeschrieben wurden die Jahrgänge 01.09.2004-30.09.2005. 

Wie läuft die Firmvorbereitung 2021 ab? Welche Aktionen stehen an?
Menschen sind unterschiedlich… und so haben wir ganz unterschiedliche Wege geschaffen: 
Im unten verfügbaren Firmheft findest Du die einzelnen Firmwege beschrieben. Manche finden in Kooperation auf Stadtebene statt, wie z.B. der Auszeitkurs früh morgens, der Pilgerkurs auf dem Jakobsweg, das Segeln im Sommer auf dem Ijsslmeer, die Grenzerfahrung im Hochseilgarten oder der Challenger-Kurs. Andere Wege, wie die Möglichkeit dem Bischof Fragen zu stellen oder beim Gehen ins Gespräch über Gott und die Welt den eigenen Rhythmus zu finden, oder Ostern gemeinsam zu feiern und mehr über den Glauben zu erfahren, finden in unserer Pfarrei statt.  

Was ist sonst noch wichtig? 
Außerdem brauchen wir von dir noch die Datenschutzvereinbarung ausgefüllt und unterschrieben zurück, die du hier downloaden kannst. Du kannst sie in allen Pfarrbüros der Pfarrei abgeben oder in den Briefkasten werfen.  
Wichtig ist uns, dass du dich IMMER TAGESAKTUELL informieren musst, falls es Änderungen gibt, denn Corona wird uns noch eine Weile beschäftigen, so dass wir ggf. Treffen teilen müssen oder virtuell stattfinden lassen. Nimm deine Firmung in die Hand und kümmere dich! 
Gemeinsam mit dir möchten sich viele weitere junge Menschen auf den Weg machen: eine Entdeckungstour, wo du derzeit als Christ*in in deinem Glauben stehst. Diese in den Pfarreien geplanten Wege sind aber wie vieles in den vergangenen Monaten nicht immer problemlos zu gehen. Es ist vieles anders geworden, Flexibilität und Änderungen bestimmen unseren Alltag. So auch in der Firmvorbereitung. 
 
Einige geplante Angebote, sind schon ausgefallen, andere Angebote werden wohl in veränderter Form stattfinden oder noch abgesagt werden müssen. Um da den Überblick zu behalten, gerade mit den stadtweiten Kursen, haben wir eine Homepage für Fimlinge ins Netz gestellt:

Auf www.FirmungBocholt.de informieren wir euch über Aktuelles, Änderungen und Neuigkeiten
Wir haben auch ein paar allgemeine Fragen zur Firmung beantwortet und hilfreiche Links für dich eingestellt. 
 
Darüber hinaus gibt es aber vor allem auch Inhalte! Wir bieten dir in der Rubrik „Themen“ Impulse, Informationen, Anregungen und Fragen. Damit bieten wir dir die Möglichkeit, dich mit deinem Glauben und deinen Standpunkten auseinander zu setzten. Über die Kommentarfunktion kannst du auch mit anderen in den Austausch kommen. 
 
Solltest du bei Instagram aktiv sein, lohnt es sich, dem #FirmungBocholt zu folgen. Auch hier haben wir für die kommende Zeit einiges für dich geplant.

Warum muss ich mich abmelden, wenn ich verhindert bin? 
Bitte melde dich IMMER per E-Mail unter stgeorg-bocholt(at)bistum-muenster.de ab, falls du nicht kommen kannst, das hat auch versicherungstechnische Hintergründe! DANKE! 

Terminübersicht Firmung 2021 

Jugendgottesdienst:wird nachgeholt
Firmvorbereitung:von Januar bis April 
auf unterschiedlichen Wegen. 
FirmFeuerCountDown:Beginn 1 Woche vor der Firmung
spirituelle Vorbereitung mit kleinen Aufgaben per E-Mail im Alltag - lass dich überraschen! 
Abend der Entscheidung:  Montag, 12. April 21 um 18.30  bis  ca. 20.30 Uhr  Montag, 19. April von 19 Uhr bis ca. 20.30 Uhr 
in der Kirche St. Georg 
Feier der Versöhnung:Donnerstag 15. April 21 um 19.00 Uhr
in der Kirche St. Georg ( Dauer ca 1. Stunde)
Üben für die Firmfeier

Freitag, 16. April 2021 um 18.00 Uhr                 
in der Kirche St. Georg,  Dauer ca. 1 Stunde  - wenn es viele Fragen gibt auch länger)
UND 
Freitag, 23. April 2021 um 18.00 Uhr in St. Bernhard (Dauer ca. 1 Stunde  - wenn es viele Fragen gibt auch länger)

Firmung:Samstag, 17 April 2021 um 15 Uhr in der Kirche St. Georg
24. April 2021    14.00 Uhr     Wortgottesfeier   St. Bernhard
24. April 2021    15.30 Uhr     Wortgottesfeier    St. Bernhard
24. April 2021    17.30 Uhr      Messfeier                 St. Georg


 
Viele liebe Grüße und bleib gesund! Eva Olejok 

Firmung 2022 

Es werden alle Jugendlichen unserer Pfarrei der Jahrgänge 01.10.2005 - 30.09.2006 angeschrieben.

Der Firmtermin in der Pfarrei St. Georg im Jahr 2022 ist am Sonntag, 8. Mai um 10 Uhr.