Erstkommunion

Alles Wissenswerte rund um die Erstkommunion in der Pfarrei St. Georg Bocholt - aktuelle Meldungen aufgrund des Coronavirus

Liebe Erstkommunionfamilien,

zurzeit ist es schwierig, Dinge und Termine zu planen. Es ist nicht absehbar, wie sich die Lage durch Covid-19 weiter verändert.
Weder von staatlicher Seite gibt es bislang Planungssicherheit für die Zeit nach dem 19.4. noch von kirchlicher Seite.

Am vergangenen Freitag hat alle Seelsorgenden des Bistums eine Mail von unserem Generalvikar (das ist der stellvertretende Bischof) erreicht, in der unter anderem Folgendes steht:
„Ich bitte darum, dass zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine Absagen für nach dem 19. April 2020 geplante Veranstaltungen, Fahrten, Ausflüge etc. im Kinder- und Jugendbereich oder im Kontext der Katechesen erfolgen. Das gilt ausdrücklich auch für die Feiern der Erstkommunionen.“

Daran müssen und werden wir uns halten, bis wir neue Informationen haben.

Mit besten Wünschen für die kommende Zeit
Claudia Schmeing
Bocholt, 01.04.2020


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Liebe Erstkommunionfamilien,

leider können die Gruppenstunden ja bis auf weiteres nicht stattfinden. Das heißt aber nicht, dass es keine Vorbereitungsmöglichkeiten auf die Erstkommunion gibt!

Zwei Hinweise möchte ich vor allem euch, liebe Kinder, geben:
1.    Ihr habt alle ein Familienbuch für die Erstkommunionvorbereitung. Bei einigen war es bislang vermutlich zu stressig, wöchentlich in das Buch zu schauen. Nun bietet sich vielleicht noch einmal die Zeit und die Chance, das Familienbuch zur Hand zu nehmen und sich so im familiären Kreis auf die Erstkommunion vorzubereiten. 😊
2.    Außerdem bietet die Pfarrei St. Josef wöchentlich einen Impuls für (Erstkommunion-)Kinder auf ihrer Homepage an: www.st-josef-bocholt.de/87-mitteilungen/767-fuer-kinder. 
Auch ihr seid herzlich eingeladen, diese Impulse für euch zu nutzen!

Bleibt gesund!

Freundlich grüßt
Claudia Schmeing
Bocholt, 23.03.2020

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Die Folgen vom Coronavirus machen sich auch in der Erstkommunionvorbereitung bemerkbar:
Bis auf Weiteres werden keine Gruppenstunden, Taufbesuche, Kirchenführungen und Möglichkeiten zum Messdienen auf Probe stattfinden. Außerdem sind die Kinderkartage abgesagt.

Der geplante Elternabend am 2.4.20 wird auf unbestimmte Zeit verschoben.
Die Erstkommunionfeier in Spork wird nicht zum geplanten Datum stattfinden. Die Entwicklung für die anderen Erstkommunionfeiern bleibt abzuwarten.

Wir bitten um Verständnis, dass sich noch keine Alternativen benennen lassen und die Gesundheit Vorrang hat.
Bocholt, 16.3.2020, 11:00 Uhr
Pastoralreferentin Claudia Schmeing
 

Möchten Sie, dass ihr Kind das erste Mal zur Kommunion geht und Jesus in der Hostie empfängt? Wir freuen uns darüber.

Alle Kinder, die auf unserem Pfarreigebiet wohnen und – dem Alter nach – die 3. Klasse besuchen, werden von uns zur Erstkommunion eingeladen. Sollten Sie nach den Sommerferien keine Post erhalten haben, melden Sie sich bitte bei uns im Pfarrbüro.
Auf einem Elternabend, der meist kurz vor oder nach den Herbstferien stattfindet, gibt es die konkreten Informationen. Der Anmeldeschluss liegt dann meist Anfang November.

Zur Vorbereitung auf die Erstkommunion finden regelmäßige Treffen ab dem ersten Advent statt. Dabei erfahren die Kinder mehr über den Glauben, über Jesus und die Bibel, denken miteinander über Gott und das Leben nach, lernen den Gottesdienst besser zu verstehen und erleben Gemeinschaft miteinander.

Die Erstkommuniontermine für 2020 stehen fest:

19. April, 9:30 Uhr     St. Ludgerus Spork
25. April, 14:00 UhrSt. Bernhard Lowick 
26. April, 10.00 UhrSt. Michael Liedern
  9. Mai, 14:00 Uhr  St. Georg
 10. Mai, 9:30 UhrSt. Georg
17. Mai, 10:30 UhrSt. Michael Suderwick


Alle Eltern sind herzlich eingeladen, bei der Erstkommunionvorbereitung aktiv mitzuwirken, z.B. als Begleitung einer Kommuniongruppe oder bei gemeinsamen Familienaktivitäten. Zuständig für die Erstkommunionvorbereitung in unserer Pfarrei ist Pastoralreferentin Claudia Schmeing.

Weitere Informationen zu Erstkommunion und Eucharistie allgemein finden Sie hier.