Maria Messing
Gerd Michael Weidemann

AUSBILDUNGSKURS TRAUER- UND BEGRÄBNISDIENST DURCH FREIWILLIGE

Im November 2021 machte sich unsere Gruppe zum Seminar „Trauer u. Begräbnisdienst durch Freiwillige“ auf den Weg. Diese Ausbildung wurde im Dekanat Bocholt-Rhede-Isselburg erstmalig angeboten.
In diesem Kurs möchten wir lernen, Menschen beim Tod von Angehörigen und beim Begräbnis beizustehen und ein sicheres Geleit zu geben. Unsere achtköpfige Gruppe setzt sich aus sehr unterschiedlichen
Charakteren zusammen. Bei den verschiedensten Lebensprägungen vereint uns das Ziel, als Laien ehrenamtlich Nähe zu Menschen aufzubauen, die Kirche zu leben und mitzugestalten. 

ERSTE POSITIVE ERFAHRUNGEN GESAMMELT

Dieses Barmherzigkeitswerk, Tote zu begraben (ein Begräbnis ist kein Sakrament), stellt einen geschwisterlichen Dienst der Gemeinde an Verstorbenen und den
Angehörigen dar. Aktuell konnten wir schon erste sehr positive Erfahrungen sammeln, z.B. durften wir mit den verantwortlichen Seelsorger*innen an Trauergesprächen teilnehmen, in Eucharistiefeiern und bei Beerdigungen lernen, wie wir den Hinterbliebenen Hilfe, Stütze und Zuspruch geben können. Und gerade weil jeder in unserer Gruppe sehr individuelle und unterschiedliche Lebenserfahrungen und Beweggründe hat, dieses Ehrenamt zu übernehmen, sind wir zu einem starken Team zusammengewachsen. Besonders wichtig sind uns Offenheit und das gegenseitige Vertrauen zueinander, so dass wir in Ruhe und mit Unterstützung der anderen das nötige Rüstzeug für diese Aufgabe sammeln. 

BEAUFTRAGUNG DURCH DEN BISCHOF IM RAHMEN EINES GOTTESDIENSTES

Abgerundet wird unsere Ausbildung durch eine Abschlussaufgabe, die Zertifikatsübergabe und die Beauftragung durch den Bischof, die uns im Rahmen eines Gottesdienstes in unseren Pfarreien – St. Georg, St. Josef und Liebfrauen in Bocholt und St. Gudula in Rhede – übertragen wird. Uns liegt die Nähe zu den Menschen ganz besonders am Herzen. Sprechen sie uns gerne an. Wir freuen uns auf ihr Interesse, auf Resonanz und Kontakte in unsere Gemeinden hinein. 


Maria Messing,
Siegfried Löckener,
Gerd-Michael Weidemann
(für die Pfarrei St. Georg)