St. Bernhard

| Kirchen und Kapellen

Die Geodaten finden Sie hier.

Öffnungszeiten:

Der Andachtsraum in der St.-Bernhard-Kirche ist täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet, die Kirche selbst ist nur zu den Gottesdienstzeiten geöffnet. 

Allgemeines zu St. Bernhard

Im Bistum Münster gibt es zwei Kirchen, die St. Bernhard heißen: in Bocholt-Lowick und in Münster-Angelmodde. Der hl. Bernhard von Clairveaux (1090-1153) hat den Orden der Zisterzienser maßgeblich mitbegründet und aufgebaut. Er war ein ausgezeichneter Theologe und konnte besonders gut predigen. Seine Predigten sind auch heute noch aktuell und gut lesbar.

Der hl. Bernhard wird verehrt als Patron der Bienen und Imker. So wird er öfter abgebildet mit einem Bienenkorb im Arm.

Auch der Grundriss der St.-Bernhardkirche in Lowick macht deutlich, wer der Kirchenpatron ist. Auf den ersten Blick meint man, der Grundriss der Kirche spiegele das Kreuz Jesu wieder. Beim genaueren Hinsehen erkennt man aber, dass der Architekt Alphons Boklage im Jahre 1961/2 den Namenspatron St. Bernhard im Auge hatte: der Kirchengrundriss spiegelt eine Biene wieder: Hauptschiff = Leib einer Biene // Querschiffe = Bienenflügel. Das Hauptschiff ist vorn und hinten gerundet. Die Seitenschiffe stehen sich seitlich leicht versetzt gegenüber und sind – wie die Flügel eines Insekts – nach hinten geneigt.

In den Seitenschiffen und in der Marienkapelle deuten auch die Fenster auf die Biene hin: sie sind sechseckig und wabenförmig.
 
Alphons Boklage war bei der Planung bereits beeinflusst vom Zweiten Vatikanischen Konzil. Zwar hat er den Altar noch hinten in die Apsis der Kirche gestellt, aber der Grundriss mit Haupt- und Seitenschiffen machen unverkennbar deutlich, dass die Gläubigen sich als Gemeinschaft „um den Altar“ versammeln. Die Renovierung des Altarraumes etliche Jahre später hat das konsequent verwirklicht: nun steht der Altar inmitten des Chorraumes, und die Gläubigen sind um ihn herum versammelt.

Im Kirchturm hängen drei Glocken. Die größte Glocke ist die sog. Konzilsglocke. Sie trägt eine lateinische Inschrift, die gleichsam programmatisch für das lebendige Gemeindeleben sein sollte: „VoX In eXCelso LoqVens: popVLVs sIon renoVetVr IerVsaLeM aeDifiCetVr“. – „Eine Stimme ruft aus der Höhe: Volk Sion, werde neu! Jerusalem, werde neu gegründet!“ Die Großbuchstaben der Inschrift bilden ein Chronogramm und ergeben in ihrer Summe die Zahl 1965, das Jahr des Zweiten Vatikanischen Konzils. Es war das Jahr eines gewaltigen Umbruchs und der Erneuerung für die Kirche.

Wer in St. Bernhard Gottesdienst mitfeiert, erfährt das immer wieder hautnah und prickelnd schön: Gemeinde Jesu ist Gemeinschaft! Ihre Mitte ist er selbst: der Herr Jesus!

Chronik der Gemeinde St. Bernhard Lowick

24.05.1953    
Erste Sonntagsmesse in der Notkapelle in der Schule. Pater Elias Berger (O.F.M. Cap.) feierte dort neun Jahre hindurch die Sonntagsmesse. Organist war Hauptlehrer Dr. Scholz; Küster war Lehrer Schlosshöfer

Juni 1954    
Beginn der Haussammlungen für eine Kirche in Lowick

März 1959    
Gemeinderatsmitglieder und Kaplan Gerhard de Roos werden beim Generalvikar in Münster vorstellig, um die Dringlichkeit eines Kirchenbaus in Lowick deutlich zu machen.

Mai 1959    
Kaplan Gerhard de Roos wird als Nachfolger von Dr. Meinert zum Seelsorger und Baukaplan für Lowick berufen.

Sept.1959    
„DJK-Opferspiele“ mit Prominenten bis Ende zur Unterstützung des Kirchenbaus;

1660    
Mütterkaffee mit Verlosung; Verzicht des Gemeinderates auf Sitzungsgelder; Verzicht auf Jagdpachtgelder zugunsten des Kirchbaus; Sammlungen bei Familienfeiern; Besuche bei Fabrikanten zur Finanzbeschaffung; Grundstücksbeschaffung- und –sicherung: 
-    Von der Familie Barrier wurden 26,85 Ar gestiftet.
-    Von Frau Johanna Tekniepe 25,11 Ar gekauft.
-    Von der Gemeinde Lowick 21,60 Ar vermittelt.

20.08.1960    
Am Patronatsfest des hl. Bernhard wird auf dem Bauplatz ein Holzkreuz errichtet.

07.05.1961    
Erster Spatenstich durch Pfarrer Hermann Aertker von St. Georg. Ausführung der Fundamente und des Heizungskellers in Hand- und Spanndiensten.

05.06.1961    
Beginn der Rohbau-, Beton- und Maurerarbeiten durch die Firma Heinrich Hüls Rhede.

25.06.1961    
Feierliche Grundsteinlegung durch den aus Lowick stammenden damaligen Generalvikar Laurenz Böggering.

24.09.1961    
Die Pfarrbücherei St. Bernhard wird in der Grundschule eröffnet.

24.11.1961    
Richtfest

07.10.1962    
Konsekration durch Dr. Joseph Höffner, Bischof von Münster.

16.02.1964    
Kaplan Gerhard de Roos nimmt Abschied von Lowick.

15.03.1964    
St. Bernhard Lowick wird zum Pfarrrektorat erhoben.

19.04.1964    
Feierliche Einführung von Pfarrer Hubert Wesseler.

15.01.1965    
Erhebung von St. Bernhard zur selbständigen Pfarrei.

07.03.1965    
Die KAB St. Bernhard wird gegründet.

Juli 1965    
Fertigstellung des Turmes.

19.09.1965    
CAJ/M und CAJ/F werden gegründet.

19.12.1965    
Weihe der beiden Glocken.

29.05.1966    
Einbau des Fensterkranzes im Hauptschiff.

Juli 1966    
Fertigstellung der Bücherei.

08.11.1967    
Feierliche Begrüßung des neuen Weihbischofs Laurenz Böggering an seinem Elternhaus in Lowick, anschließend Pontifikalamt in St. Bernhard.

12.03.1968    
Diakon Josef Tenhumberg tritt seinen Dienst in Lowick an.

Juli 1968    
Fertigstellung des neuen Pfarrheims.

Okt. 1968    
Die Kirche bekommt eine Pfeifenorgel der Fa. Breil mit 26 klingenden Registern und elektrischen Spiel- und Registertrakturen.

15.03.1970    
Diakon Helmut Behrens tritt seinen Dienst in Lowick an.

20.08.1978    
25-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Hubert Wesseler.

10.09.1978    Pfarrfest anlässlich der Fertigstellung
    der Platzanlagen rund um die Kirche.

26.04.-02.05.1982    
Festwoche anlässlich der Umgestaltung des Altarbildes mit den neuen Retabelbildern von Prof. Hermann Gottfried.

1987        
Glockenweihe der dritten Glocke für St. Bernhard

Okt. 1987    
Gemeindewallfahrt nach Lourdes

Juni 1989    
Pfr. Hubert Wesseler verlässt nach 25 Jahren die Gemeinde St. Bernhard Lowick.

03.09.1989    
Pfr. Karl-Heinz Wielens wird als neuer Pfarrer in Lowick feierlich eingeführt.    

Okt. 1990    
Der Kirchenchor St. Bernhard feiert sein 25j.-Jubiläum mit einer großen Festmesse in der Kirche.

1991        
Gemeindeerneuerung in St. Bernhard. Zahlreiche Gruppen treffen sich in Gesprächskreisen und Foren zu Diskussionen über die Sakramente.

Okt 1992    
Gemeindewallfahrt nach Assisi mit 108 Gemeindemitgliedern

1997    
Projekt der CD „Zeichen am Weg“ zur Restaurierung des Kreuzes an der Werther Str. mit allen Musikgruppen der Gemeinde.

Die Kirche wird vorübergehende geschlossen und die Feier der Sonntagsgottesdienste in die Hauptschule verlegt. Grund: Beim den Vorarbeiten zur Aufhängung des Wegkreuzes im Seitenschiff brach über mehrere Quadratmeter der Innenputz herunter. Feuchtigkeit war durch undichte Fundamente mehrere Meter hoch in die Wände gezogen. Die Kirche wird komplett eingerüstet und neu verputzt, die Fundamente von außen saniert.

Okt. 1998    
Gemeindewochenende in Gerleve

06.04.2003    
Matthäus-Passion Aufführung der Matthäuspassion mit dem Kammerchor Westfalen, Cant Arte und dem Kirchenchor St. Bernhard. Begleitung durch das Ratinger Bachorchester

07.11.2004    
Aufführung des Requiem von Mozart

14.04.2006    
„Passio“ – Aufführung der Matthäuspassion mit dem Kammerchor Westfalen, Cant Arte und dem Kirchenchor St. Bernhard. Begleitung durch das Ratinger Bachorchester

06.04.2007    
Aufführung des Mysterienspiels „Totentanz“

10.07.2010    
Fusion der Pfarreien St. Bernhard Lowick, St. Ludgerus Spork, St. Michael Suderwick und St. Michael Liedern zur neuen Pfarrei 
St. Bernhard Bocholt

2012        
St. Bernhard wird 50. Viele Aktionen werden zum Jubiläumsjahr gestartet wie
•    Weihnachtskonzert des IKL
•    Mysterienspiel Maria Magdalena
•    Konzert „Flötenuhren“
•    Festmesse und großes Pfarrfest am 7.10.2012
•    Adventkonzert des Kirchenchores St. Bernhard

Zu Beginn des Jahres ist die Kirche eine Großbaustelle. Der gesamte Fensterkranz im Mittelschiff muss ausgebaut und saniert werden. Eine Schutzverglasung wird mit eingebaut. Im Rahmen dieser Arbeiten erhält die Kirche auch einen neuen Innenanstrich. Die Gottesdienste werden dieser Zeit in der Aula der Hauptschule gefeiert.

07.09.2014    
Pfr. Wielens feiert sein 40j.-Priesterjubiläum und 25 Jahre Pfarrer in St. Bernhard 

14.02.2016    
Aufführung des Mystrienspiels „Franziskus“
    
07.07.2018    
Nach 29 Jahren in St. Bernhard verläßt Pfr. Karl-Heinz Wielens St. Bernhard und geht in den Ruhestand.

16.09.2018    
Fusion der Pfarreien St. Bernhard und St. Georg zur neuen Pfarrei St. Georg Bocholt.