St. Michael (Suderwick)

| Kirchen und Kapellen

Die Geodaten finden Sie hier.
 

Kirchengeschichte

An der Grenzstraße zwischen den Niederlanden und der Bundesrepublik, dem Heelweg, liegt unauffällig die Kirche St. Michael im Bocholter Stadtteil Suderwick. Die Geschichte des kleinen, barocken Gotteshauses reicht weit über die Grenzen unserer Geschichtsepoche zurück. Im Jahr 2015 konnten wir auf 250 Jahre St. Michael zurückblicken, die Zeit seit der Grundsteinlegung. 

Bis 1260 gehörte die Bauerschaft Suderwick zur Bocholter St. Georg-Pfarre. Gründer war der Hl. Liudger, erster Bischof von Münster, das Gründungsjahr ist um 800 anzunehmen. In 1260 wurde in der jetzigen niederländischen Gemeinde Dinxperlo eine römisch-katholische Kirche errichtet und dem Patronizum des Hl. Liborius geweiht. Diese Kirche besuchten auch die Suderwicker Katholiken bis 1682, als die Liboriuskirche eine reformierte Kirche wurde. Auch der katholische Pfarrer von Dinxperlo trat zur neuen Lehre über und so waren die noch wenigen Katholiken ohne Pfarrer und ohne Gotteshaus. Um ihre Sonntagspflicht auszuüben, mussten sie entweder nach Anholt oder den weiten Weg zur St. Georg-Kirche in Bocholt zurücklegen.
In dieser Situation erklärte sich Kaplan Ernestus Busch bereit, in Suderwick die hl. Messe zu feiern und seelsorgerische Aufgaben zu übernehmen. Kaplan Busch war bei der Einführung der neuen Lehre aus Aalten vertrieben worden. Im Hause der Suderwicker Geschwister Rodespieker hat er den ersten Gottesdienst gefeiert. Das fromme Ehepaar Wessel Rodespieker und Jenneken te Bergen vererbten ihr Haus der katholischen Gemeinde Suderwick. Außerdem vermachte sie der Gemeinde den Platz, auf dem heute die Kirche St. Michael steht, sowie den Pfarrgarten. Kaplan Busch wandelte das Wohnhaus in eine Kapelle um, die bis zum Jahr 1765 dort gestanden hat. Hier konnte der rührige Kaplan bis zu seinem Tod 1723 seine seelsorgerische Kraft entfalten. Sein Nachfolger Pfarrer Heinrich Niemöller baute die vorhandene Kapelle in eine größere Kirche um – es entstand die Kirche St. Michael in ihrer jetzigen Form.
Die Kirche St. Michael ist aus Ziegelsteinen im Barockstil gebaut und mit einem Tonnengewölbe ausgestattet; Länge 26m, Breite 12m, Höhe 10m. 1825 schuf der Kirchenmaler Laurenti die kunstvolle Gewölbemalung sowie das Altargemälde mit dem Schutzpatron des Heiligen Michael.

Aktuelles

Die ökumenische Zusammenarbeit gehört zu den Schwerpunkten der Arbeit in unserer Gemeinde. Seit vielen Jahren gibt es ein breites Angebot an gemeinsamen Aktivitäten, das in enger Kooperation mit der evangelischen Gemeinde in Suderwick umgesetzt wird. Als Beispiel sei der abwechselnd organisierte Radwandertag oder der ökumenisch besetzte Kirchenchor zu nennen. Darüber hinaus probt und singt der Chor auch grenzübergreifend, was nahe liegt, wo die Grenze schon mitten durch den Ort verläuft. Und damit benennen wir gleich einen weiteren Schwerpunkt, nämlich die Verbundenheit zu unserer niederländischen Nachbargemeinde Dinxperlo, die uns sehr am Herzen liegt. Gegenseitig besuchen wir stattfindende Gottesdienste, organisieren jährlich die grenzübergreifende Fronleichnamsprozession/Sacramentsdag, wo der Gottesdienst abwechselnd in der Kirche St. Michael oder de goede herder in Dinxperlo gefeiert wird. Zu vielen Anlässen stehen gemeinsame Auftritte des niederländischen und des deutschen Kirchenchores an, usw….