Pfarrnachrichten 11. Januar

| Pfarrnachrichten

PFARREI ST. GEORG

Die Kollekte

in den Gottesdiensten am Samstag/ Sonntag, 11./12.01, ist für das Projekt „Altersheim Indien“ bestimmt und in St. Klara fürs Klarissenkloster.

Dritter Hochzeitstag

Zum dritten Mal findet am 18. Januar der „Hochzeitstag“ statt. Alle Brautpaare, die in diesem Jahr kirchlich heiraten werden, sind eingeladen, miteinander der Bedeu-tung der Ehe nachzuspüren. Die Priester und der Diakon sind dabei, so dass man sich kennen lernen und erste Absprachen treffen kann. Auch der Kirchenmusiker, die Sekretärin und die Küsterin kommen, um Musikalisches und Formales zu be-sprechen, sowie den Kirchenraum im Blick auf die Hochzeit zu betrachten. Beten wir für die jungen Leute aus unserer Pfarrei, die in diesem Jahr heiraten werden!

Online-Anmeldung für Sport and Spirit

Am Freitag, 17.01., um 19:00 Uhr endet der Countdown für die Online-Anmeldung zu den beliebten Ferienspielen „Sport and Spirit“ für Kinder im Alter von 7 – 12 Jah-ren (29.6. – 03.07. und 05. – 10.7.2020) – ein Kooperationsprojekt der Katholischen Kirche, Bocholt, mit dem Stadt-Sport-Verband, Bocholt. Unter der Adresse www.sport-spirit-bocholt.de wird dann ein Formular freigeschaltet, mit dem man die Anmeldung durchführen kann. Weite-re Information auf der genannten Homepage.Im letzten Jahr haben 628 Personen die Anmeldung versucht – nach drei Minuten war die Anmeldeliste voll. So beliebt ist dieses tolle Angebot!

ST. GEORG, STADT

Klausurtagung

Das Seelsorgeteam ist in der 1. Hälfte der nächsten Woche bei der Klausurtagung des Dekanates im Klausenhof, Dingden. Deshalb sind von Montagmorgen - Mitt-wochmittag (13. – 15. Januar) keine Messfeiern, sondern Wortgottesdienste zu den gewohnten Zeiten.

Seniorengemeinschaft St. Georg

Am 14.01. um 14:30 Uhr laden wir ein in die St.-Georg-Kirche zum Gebet. Anschließend ist gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im Pfarrheim. 

Gottesdienst im Jeanette-Wolff-Zentrum der AWO

Eine katholische Messfeier feiern wir mit den Bewohnern und Angehörigen am Freitag, 17. 01, um 15:30 Uhr.

Landfrauen Hemden

Wir treffen uns zur Jahreshauptversammlung am Montag, 13.01., um 8:30 Uhr im Bauerncafé Essingholt. 

ST. MICHAEL, LIEDERN

Neue Tauftermine ab Februar

In Abstimmung mit dem Ortsausschuss haben wir den regulären Tauftermin in Liedern von Sonntag, 11:00 Uhr, auf Samstag, 15:00 Uhr, verschoben. Es kam nämlich für den Priester oder Diakon, der die Taufe in Liedern hatte, zu dem Problem, dass er an dem Sonntag keinen Predigtdienst übernehmen konnte. Zudem muss die Kirche in der kalten Jahreszeit künftig nur einmal geheizt werden, weil samstags um 18:30 Uhr die Vorabendmesse ist. Die neue Terminregelung greift ab dem Monat Februar. Somit sind die nächsten Tauftermine: 26.1. / 22.2. / 28.3. / 25.4. / 30.5. / 25.7. - also in der Regel am vierten Samstag im Monat (Ausnahmen im Mai und Juni wegen zweier Hochzeiten).

Umfrage zu Fronleichnam

Der Ortsausschuss hatte mit dem Weihnachtspfarrbrief eine Umfrage zur Fronleichnamsprozession in Liedern durchgeführt. Daran haben sich 96 Haushalte beteiligt. Danke für diesen hohen Rücklauf!
Das Ergebnis ist: Variante 1 "Einbindung ins Schützenfest": 25 Stimmen; Variante 2 "Prozession zu einem Altar": 20 Stimmen; Variante 3: "Prozession in St. Georg": 50 Stimmen Eine Stimme war ungültig.
Somit wird 2020 in Liedern KEINE Fron-leichnamsprozession stattfinden - wir schließen uns St. Georg an. Der Ortsaus-schuss möchte allen die Teilnahme an der Prozession in Bocholt ermöglichen und bietet einen Fahrdienst an.

Der Seniorennachmittag

Die Senioren treffen sich am 16.01. um 14.30 Uhr im Gemeinderaum zum Kartenspielen.

ST. LUDGERUS, SPORK

Die nächste Krankenkommunion

 wird am Mittwoch, 15.01. zu den ge-wohnten Zeiten ausgeteilt. 

Der nächste Seniorennachmittag 

ist am Donnerstag, 16.1. nach der 15.00 Uhr Messe im Pfarrheim.